Anleitung, um das Glück wahrzunehmen

Anleitung, um das Glück wieder wahrzunehmen - für besonders hartnäckige Exemplare

1. Versuche nicht irgendjemand zu sein. 
Sei du selbst. 

Denn du bist der fehlende Puzzleteile für das große Ganze und zwar genau so, wie du bist. Schneidest du an einem Teil herum, dann passt er nicht mehr und so müssen andere Teile verändert werden, um diese Änderung auszugleichen. 
Bedenke wie viel Energie das verbraucht, die du zum glücklichen, unbeschwerten Leben nutzen könntest. 

Sei Du selbst. 

2. Nimm dich an, wie du bist und akzepiere jeden anderen. 
Alles in dir ist gut so wie es ist. Das heißt jedoch nicht, dass es egal ist, wie ich mich anderen gegenüber verhalte. 
Kinder lernen dieses jeden Tag. 
Sende ich etwas aus, kommt eine Reaktion zu mir zurück. 
"Wie möchte ich von anderen behandelt werden? "
So behandel ich mich selbst und andere. 
Ich beginne bei mir, um es nach außen zu tragen. 

"Ich bin OK, du bist OK."

3. Respektiere dich und deine eigenen Inneren Wünsche und Träume. 

Diese sind dein Motoröl. Sie schmieren dein Leben und lassen dich zufrieden durchs Leben rutschen. 
Gib deinen Träumen wieder Kraft. Lass sie in voller Farbe auf der Leinwand tanzen. 
Das Leben ist zum erleben und nicht zum unterdrücken da. 
Ja ich weiß, klingt gut, nur wie mache ich das in der Realität? 
Ganz einfach, ich erlebe meine inneren Träume und zwar, indem ich in meiner Phantasie, mir diese ganz genau nach Wunsch vorstelle. Das geht und es fühlt sich super an. Und wenn es nur 10 Minuten pro Tag sind, in denen ich dieses Glück im Hochgefühl empfinden kann. Diese paar Minuten sind einfach unbeschreiblich und unbezahlbar. 
Das ist dein Motor, der so zu Höchstleistungen geschmiert wird. Moment um Moment. Tag um Tag. 
Greif dir ruhig auf den Kopf und sag, dass du erwachsen bist und mit diesem "Unfug" nichts mehr zu tun haben willst. Aber probier es aus! 

Sei lebendig in deinen Gedanken, dann bist du lebendig im Leben.

4. Lass ab von deinen Bewertungen

Auf einer Skala von 1 - 10,
wie glücklich empfindest du dich? 
Wie viel davon hängt von anderen ab?
Wie viel ärgerst du dich über andere? 
Wie viel freust du dich über andere? 
Wieviel bewertest du dich, andere, ja das gesamte Leben? 
Eigentlich erstaunlich, wie viel "Wert" wir darauf legen. 
Was ist gut und was schlecht? 
Interessanter Weise sieht das auch ein jeder etwas anders, da er einen eigenen Standpunkt und dadurch auch einen anderen Ausblick aufs Leben hat.
Nur was ist so "schlecht" daran, dass jemand sein Leben, nach dem eigenen empfinden erleben möchte?
Ok, er eckt bei mir an. Warum? Weil er nicht meinen Vorstellungen entspricht. 
Er entspricht seinen. So wie ich nicht den Vorstellungen anderer entspreche und das ist OK so. Fällt nun die Bewertung weg, dann habe ich auch wieder mehr Zeit und Energie für mein Leben. 
Ich brauche es keinem recht machen und mir braucht es keiner recht machen. Wie nehmen einfach was da ist und basteln etwas Neues daraus. Und dieses Neue hat nur eine Funktion. Es ist ein Werkzeug für mein Leben. 

Ich nehme das Leben an, wie es ist und hole mir die Rosinen aus den Kuchen. 

5. Ich setze mir nach Lust und Laune eine andere Brille vor meinen Wahrnehmungsfilter

Ja das ist lustig, dass probieren wir gleich, ich hoffe du hast dir schon ein paar Brillen zurecht gelegt? 

Ok, nehmen wir einmal die Schwarzseherbrille.
Alles ist dunkel, das Leben zum ekeln und auch sonst ist alles nur bähhhhhh. Jeder Mensch ist gemein und ich weiß gar nicht was ich da überhaupt soll. 

Nächste Brille Bitte. Rosa
Ach, das Leben ist herrlich. Schau den kleinen süßen Fleck am Boden, was für ein Kunstwerk. Super, der Boden wird für immer ein Picasso sein, wenn der mal trocken ist. 

Nächste Brille Bitte. Blau. 
Hey toll. Alles fließt. Das Leben ist wie ein Fluss und ich kann darauf vertrauen dass alles seine Richtigkeit hat. 

Nächste Brille Bitte. Rot. 
Hey, was soll das denn, sag geht's euch noch gut? Habt ihr nicht zugehört? Das darf doch nicht wahr sein, immer muss ich alles selber machen. 

So und nun liegt es an jedem selbst, eine Brille nach der anderen auszuprobiern. 
Beobachte dich mit deinen Brillen einige Tage lang. Es ist echt erstaunlich, wie viele unterschiedliche Wahrnehmungsfilter wir schon auf Lager haben. 
Dann beginn aus deinem gesamten Bestand dir eine Brille anzufertigen, mit der du die meiste Zeit über zufrieden bist. Für besondere Anlässe kannst du ja immer wechseln, vergiss das nicht. 

Ich entscheide, wie ich mich fühlen möchte, indem ich meine Wahrnehmungsfilter auswähle.

6. Spaß an der Freude

Mit diesem Filter - dieser Sichtweise - macht es einfach mehr Spaß, auch wenn die Straße vor den Füßen gerade mit Geröll verschüttet ist. So spielen wir Baustelle und baggern die Steine auf die Seite. Oder wir bauen eine Brücke, egal wenigstens haben wir Spaß dabei. Wer sagt, dass das Leben eine Qual sein muss.

Ich gehe meinen Weg und gestatte mir, aus meiner Baustelle einen Spielplatz zu machen. 

7. Ich denke, also habe ich mein Glück in der Hand

Denn wenn ich meinen Fokus auf das Gewünschte anstatt auf das Ungewollte richte, sieht die Welt gleich viel heller aus. 
Wenn ich jetzt denke, dass ich doch zu dämlich bin, dann Suche ich nun drei Dinge die ich gut kann. (Du kannst auch gerne mehr finden)
Findet sich gar nichts auf die Schnelle, so sagte die dreimal, dass Du dich liebst und akzepierst. 
Das selbe Schema wende an, wenn du dich über jemand ärgerst. Was kann diese Person gut? Oder ich akzepiere ihn, wie er ist und sage dieses in Gedanken und das ich mich liebe und akzepiere. 
So lässt sich der Fokus recht schnell in die gewünschte Richtung lenken. 
Zumindest bewerben ich mich und die Welt an. 

Ich liebe und akzepiere mich. 
Ich vertraute auf das Leben und dass ich gut versorgt bin. Ich bin dankbar für all die schönen Momente und für alle wunderbaren Menschen in meinem Leben. 

8. Wenn du jetzt nicht glücklich bist, dann lese es noch einmal. .......

So kleiner Spaß. Du brauchst nicht glücklich zu werden. Erkenne das Glück um dich.
Sieh was du alles im Leben schon erreicht hast. 
Und nichts finden, lass ich nicht gelten. Immerhin hast du das Leben bis hier her überlebt. Das nenne ich eine Glanzleistung. Auch wirst du sicher noch ein paar Erfolge finden, wie: die Schule überstanden, eine Arbeit gefunden, du hast gehen gelernt, kannst ohne Windeln auf die Toilette gehen, ......
Ja das sind große Errungenschaften. 
Und du lachst jetzt, zumindest ein wenig. 
Genieße einfach diese Momente. Fahr die Achterbahn des Lebens rauf und runter und erlebe, erfahre, erfühle und erliebe dein Leben. 
Behandel einfach den Moment als gäbe es nur diesen. 
Gestatte dir deine Gefühle, sei du selbst. 
Sei einfach. 

9. So und nun stellst du dir deine eigene Anleitung zusammen. 
Was passt zu dir, wie willst du dein Glück erleben und erfahren? 
Schreib dir auf, was du tun möchtest, um wieder das Gefühl "glücklich sein" zu fühlen. 
Bastel deine eigene Anleitung, falls die Achterbahn gerade wieder unten ist, dann nimm dir deine Anleitung zur Hand. Sie wird dich an dein inneres Glück erinnern. 
Und hab keine Scheu dieser Anleitung auch bei Zeiten zu verändern, den du veränderst dich, wie sich das Leben ändert. 
Veränderung ist Bewegung und durch Bewegung verändert es sich. 
Elende dich im Leben, denn dazu bist du auf Welt gekommen. 
( Nicole Leibl )

Teilen wie immer erlaubt. 
Lasst uns das Selbstbewusst Sein um die Welt gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0