Die Weisheit des Herzens - Herzöffnung - Herzintelligenz - Herzkohärenz - Die Intuitive Intelligenz des Herzens

Das Herzfeld – der zentrale Punkt

Der zentrale Punkt, um das eigene Genie und Zugang zur inneren Weisheit zu entfalten ist, das eigene Herz von alten Verletzungen zu befreien und zu vergeben. Erst wenn unser Herz wieder heil ist, können wir uns für eine tiefe und bedingungslose Liebe öffnen.

 

Je mehr Menschen in ihrer Bewusstwerdung voranschreiten, desto mehr werden sie erkennen, dass sie die großen komplexen Themen der heutigen Zeit nur nachhaltig lösen können, wenn sie in ihrem Herzen in der Balance, das heißt im inneren Frieden sind. Je mehr Menschen das wissen, desto mehr werden wir das Paradies wieder auf Erden erschaffen können.

 

Letztendlich ist die Liebe die kraftvollste und höchste Energie im Universum. Der Schlüssel dazu liegt in unserem Herzen …

 

Herz-Intelligenz kann ganz simpel und durch vielseitige Praktiken, sowie Intensionen erlangt werden – dieses Stadium nennt man Herz-Kohärenz(Zusammenhang, Bindigkeit), die Verbindung von Herz und Verstand. Herz-Koheränz ist ein Begriff, der vom HeartMath Institut kreiert wurde, eine wissenschaftliche Organisation, welche die Qualitäten des Herzens untersucht und welchen machtvollen Einfluss diese Kraft auf das persönliche Befinden, Gesundheit und den Alltag hat.

Die Wissenschaftler von HeartMath fanden heraus, dass unser Herz viel mehr tut,  als nur Blut durch unseren Körper zu pumpen(auch wenn diese Funktion für sich allein wichtig ist!). 

 

Das menschliche Herz erzeugt ein elektromagnetisches Feld das unseren gesamten Körper umgibt und in jede Richtung mehr als 4,5 Meter reicht. Dieses Feld sendet Signale an jede Zelle des Körpers, beeinflusst somit die physische, mentale und emotionale Gesundheit und unser Wohlgefühl.

 

Das magnetische Feld des Herzens ist bis zu 5.000x(!!!) stärker, als das des Gehirns.

Das menschliche Herz-Feld interagiert und ist im Gleichklang mit dem elektro-magnetischen Feld der Erde, den Menschen, Pflanzen, Tieren – also alles was elektromagnetische Qualität hat, was auch das Universum, die Planeten und Sterne einbezieht. 

Hierzu gibt es seit mehr als 40 Jahren unzählige Studien und Forschungsarbeiten. Die NASA hat mit zwei Satelliten eine Anomalie im elektromagnetischen Feld der Erde gemessen, als am 11.09.2001 der Anschlag auf das World Trade Center geschah. Die Princeton University hat ähnlich wie HearthMath, in den 90er Jahren ein Netz von feinen Sensoren um die Erde gespannt. Nicht nur das auch an 9/11 ein Ausschlag gemessen worden ist, nein, auch beim Thailand-Tsunami, dem Tod von Papst Johannes Paul II, Lady Diana`s öffentlicher Beisetzungszeremonie, den Terroranschlägen in Spanien und England, etc. wurden vehemente Ausschläge festgestellt.

 

Russische Wissenschaftler haben in den 60er Jahren Versuche mit Pflanzen und Tieren durchgeführt, um die Interaktion zwischen Mensch, Pflanzen und Tieren zu überprüfen. Über einem Behälter mit kochendem Wasser, wurde ein Vorrichtung mit einer Zeitschaltuhr angebracht. Auf die Vorrichtung wurde ein Frosch gesetzt. Sobald das Wasser zu kochen begann, löste die Zeitschaltuhr aus und der Frosch viel ins Wasser und starb. Die Zeitschaltuhr wurde deshalb benötigt, damit die anwesenden Wissenschaftler das Labor verlassen konnten und mehrere Kilometer vom Labor warteten, damit die Pflanze nicht beeinträchtigt wurde. Bei vorherigen Versuchen schlugen die Sensoren der Pflanze bereits aus, als das Einrichten der Vorrichtung begann. Sobald die Wissenschaftler genug Distanz zwischen Labor und ihnen erreicht hatten und die Vorrichtung den Frosch in das kochende Wasser fallen ließ, zeigte die Pflanze einen unnatürlich hohen Ausschlag im elektromagnetischen Feld!

Es gibt keinen Zweifel mehr, dass dieses Herz-Feld uns alle miteinander verbindet, die Erde und das Universum, in einer Art und Weise die wir nicht ganz verstehen. Das menschliche, elektromagnetische Feld ist ein machtvolles Instrument von Energie und Information, dass an alle Zellen im Körper permanent Impulse sendet. Es existiert als Teil des allumfassenden Bewusstseins von Energie und Information im Universum. Mit Hilfe des Verstandes hat man Zugriff auf dieses Bewusstsein, unter den richtigen Umständen.

 

Der Zugang zum Verstand und dadurch zu der Energie und Information, geschieht via Herz, was wir Herz-Intelligenz nennen.  Herz-Intelligenz beinhaltet und übermittelt alle äußeren Einflüsse der 5 Sinne auf der physischen Ebene und addiert eine neue Dimension der menschlichen Intelligenz hinzu, dass das menschliche Bewusstsein expandieren lässt und den Verstand freisetzt.

 

Unser Körper inkludiert eine Interaktion von mentalen, emotionalen und physischen Aspekten der menschlichen Lebenserfahrungen. Gedanken, Gefühle und Emotionen sind „nicht-physisch“, in dem Sinne, dass noch niemand sie gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt oder gehört hat. Dennoch kann niemand leugnen, dass was wir denken und fühlen, einen starken Einfluss auf unseren physischen Körper, unser Leben und die Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Hier erfährst Du mehr. 

herzintelligenz - herzkohärenz

Das Herz ist ein wahrhaft mystisches Organ, dessen Bedeutung weit über die eines Pulsgebers und Muskels hinausreicht. Haben Sie gewusst, dass das Herz in seiner Entwicklung von der befruchteten Eizelle bis zum reifen Organismus noch vor dem Gehirn gebildet wird? Das sagt die Wissenschaft. Die okkulte Tradition lehrt sogar, die energetische Substanz des Herzens sei das Allererste, was im Mutterleib erschaffen werde – geformt aus den reinsten und edelsten Elektronen, welche Mutter und Kind zur Verfügung stellen können.

 

Das Herz ist zudem die stärkste elektromagnetische Kraftquelle im Körper. Die von ihm ausgesandten Energiewellen sind stärker als jene des Gehirns. Das mit einer Leistung von 2,4 Watt erzeugte Reizfeld des Herzens lässt sich in sämtlichen menschlichen Zellen nachweisen – eigentlich eine Sensation, die ganz selbstverständlich von Medizinern in aller Welt genutzt wird, wenn sie die Herzströme durch an Händen und Beinen angelegte Elektroden messen und dabei von einem „EKG“ sprechen.

In der zwischenmenschlichen Kommunikation reden wir eher von guten oder schlechten „Vibes“, die wir von unserem Gegenüber empfangen: Man ist auf derselben „Wellenlänge“ oder eben nicht. Solche Wortbilder sind tatsächlich wahr. Hirnstrommessungen – sogenannte EEGs – haben zweifelsfrei belegt, dass wir das vom Herzen erzeugte elektromagnetische Feld eines anderen Menschen wahrnehmen und darauf reagieren. Wenn es also zwischen zwei Menschen „knistert“ oder „Spannung in der Luft liegt“, ist diese Energie nun auch physikalisch messbar.

 

Schwingungen sind energetische Pulsierungen oder Wiederholungen. Man kann sie auch Rhythmen nennen. Pulsschlag, Gehirnwellen, Atemfrequenz etc. – dies alles sind rhythmische Schwingungen. „Vieles spricht dafür, dass Missempfinden und Symptome auftreten, wenn die unterschiedlichen im Körper erzeugten Schwingungen nicht im Einklang sind“, erklärte Professor Michael Mück-Weymann, der bis zu seinem Tod 2010 an der Uniklinik für Psychotherapie und Psychosomatik in Dresden arbeitete. „Umgekehrt treten bei Gleichklang (= ‚Resonanz‘, ‚Synchronizität‘) Wohlbefinden, ‚Flow‘, Kreativität und viele andere günstige Zustände auf. Eine solche Situation beschreibt man auch als ‚Kohärenz‘ oder Stimmigkeit.“ Die auffällig häufige Verwendung von musikalischen Begriffen ist kein Zufall. „Manche musiktherapeutischen Ansätze orientieren sich an diesem Prinzip“, so Mück-Weymann weiter, „indem sie versuchen, unterschiedliche Rhythmen zu synchronisieren, sei es zwischen Herz und Gehirn (z.B. ‚Heart Zones‘ von Doc Childre, der den Ausdruck ‚Herzintelligenz‘ geprägt hat), sei es zwischen den beiden Gehirnhälften.

Denn die biologische Grundlagenforschung beweist:

Unser Herz ist weit mehr als eine Pumpe. Fest steht, unser Herz stellt ein Hormon selbst her: das Hormon ANF. Es wirkt auf Blutgefäße, Nieren und Nebennieren sowie auf viele Gehirnbereiche. Und bestimmte Herzzellen können sogar wichtige chemische Botenstoffe wie Noradrenalin und Dopamin produzieren. Für Wissenschaftler ein Beweis dafür, dass es eine direkte Komminikation zwischen Herz und Gehirn gibt, die weit über die bisher bekannte Verbindung hinausreicht. Entdeckt wurde außerdem eine Nervenbahn, über die das Herz direkt die Gehirnaktivitäten blockieren oder unterstutzen kann. Und: Forscher vom Heart- Math Institute stellten fest, dass unser Herz ein völlig eigenständiges Nervensystem besitzt - eine Art "Mini-Gehirn". Sie konnten zeigen, dass das vom Herzen eines Menschen ausgestrahlte Energiefeld die Herzen und Gehirne andere Menschen, die sich z. B. im gleichen Raum befinden, harmonisch stimuliert. Jetzt wurde ein eigener neuer Forschungszweig eingerichtet, - die Psycho-Neuro-Kardio-lmmunologie - der diese Zusammenhänge untersucht.

 

So zeigen Labortests, dass sich Spenderzellen offenbar daran erinnern können, woher sie kommen. Forscher glauben, dass diese Verbindung auch dann weiter besteht, wenn Organe verpflanzt werden. Und noch etwas haben Kardioforscher entdeckt: das magnetische Feld des Herzens. Es ist 5000-mal stärker als das des Gehirns und kann mit empfindlichen Magnetometern und EKGs an jeder Stelle des Körpers aufgespürt werden. Es lässt sich sagar noch in 30 bis 40 Metern Entfernung orten. "Diese Energie zirkuliert durch unser gesamtes System", sagt Prof. Gary Schwartz von der University of Arizona. "Dabei konnten Informationen aufgenommen und an jedes Organ übermittelt werden."

Neue Erkenntnisse aus der Psycho-Neuro-Kardio-immunologie zeigen: Gedanken, Gefühle, Ängste und Träume finden nicht nur im Gehirn, sondern auch im Herzen statt. Sie werden dort codemäßig gespeichert und an alle Zellen weitergegeben. Dieses "zellulare Erinnerungsvermögen" gelangt dann bei einer Transplantation in den Körper des Empfängers. Schwartz vermutet, dass das Spenderherz auch nach seiner Verpflanzung Signale ausstrahlt, die Informationen enthalten, die dem früheren Besitzer "am Herzen lagen". Tatsächlich existiert eine Art "Zell-Gedächtnis": Durch die Transplantation werden Eigenschaften, Gewohnheiten und Vorlieben - sagar Erinnerungen des Spenders auf den Empfänger des Organs übertragen. Aber was steckt dahinter? 

 

Besonders intensiv hat sich der amerikanische Kardiologe Dr. Paul Pearsall mit Persönlichkeitsveränderungen nach Herztransplantationen beschäftigt. Er interviewte mehr als hundert Patienten, die glaubten, eine Verbindung zu dem verstorbenen Organspender zu spüren – und überprüfte deren Angaben. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Bei mehr als zehn Prozent der Herz-Empfänger waren nach der OP zwei bis fünf verblüffende Parallelen zum Spender aufgetreten.

Können diese Erkenntnisse dazu beitragen, den Fall eines zehnjährigen Mädchens zu verstehen, das das Herz einer Achtjährigen erhalten hatte? Seit der Transplantation wurde die Kleine regelmäßig von so schweren Albtraumen gequält, dass ihre Eltern sie psychologisch betreuen ließen. Während der Therapiestunden erzählte das Kind in sämtlichen Einzelheiten, wie es angeblich umgebracht worden sei. Es machte so realistische Angaben, dass die Psychologin die Polizei einschaltete. Die Experten waren fassungslos: Die Träume enthielten so exakte und detaillierte Botschaften, dass der Mörder des achtjährigen Mädchens, von dem das Herz stammte, identifiziert und verurteilt werden konnte.

Dass es ein Zellgedächtnis gibt, bezweifelt inzwischen niemand mehr - doch ob Organspender dadurch im fremden Körper weiterleben, gilt unter Forschern weiterhin als umstritten. Erstaunlich sind jedoch die Unterschiede zwischen Empfängern von natürlichen und solchen von Kunstherzen, bei denen keinerlei Veränderungen beobachtet wurden. Für Prof. Schwartz steht jedenfalls fest: Wir denken auch mit dem Herzen - und bei einer Verpflanzung wandert ein Teil der Persönlichkeit mit. Hier erfährst mehr darüber. 

Wie die Weisheit des Herzens das Informationsfeld der Erde beeinflusst

Welchen Einfluss haben unsere Gedanken und Gefühle auf das elektromagnetische Feld der Erde? – Über die neueste Forschung der Globalen Kohärenz Initiative (mit praktischer Anwendungsübung)

„Grundsätzlich haben Gefühle von Liebe, Dankbarkeit, Wertschätzung und anderen positiven Emotionen nicht nur Auswirkungen auf unser Nervensystem, sondern sie haben einen Einfluss auf alles um uns herum, weit über das hinaus, was wir gedacht haben…Jeder Mensch hat Einfluss auf dieses globale Informationsfeld. Eine große Anzahl von Menschen, die herzkohärente Zustände der Liebe, der Wertschätzung, der Fürsorge und des Mitgefühls schaffen, können eine kohärente Feldumgebung erzeugen, die anderen zugute kommt und dazu beiträgt, die gegenwärtige planetare Zwietracht und Inkohärenz auszugleichen.“ Dr. Deborah Rozman (Quantum Intech Inc)

 

Unser Herz sendet das größte elektromagnetische Feld aller Organe des Körpers aus. Dieses Feld können wir beeinflussen, je nachdem, wie wir uns fühlen, was wir denken und welche Emotionen wir annehmen. Unser Herz sendet Signale an das Gehirn und diese Signale können unsere emotionalen Erfahrungen beeinflussen. Die von uns erzeugten elektromagnetischen Felder beeinflussen unsere Umgebung und die elektromagnetische Felder der Erde und sogar darüber hinaus. Rollin McCraty, Doktorand und Forschungsdirektor am HeartMath Institut, sagt darüber:

 

„Wir sind fundamental und tief miteinander und mit dem Planeten verbunden.“

 

Es gilt mittlerweile als wissenschaftlich anerkannt, dass wir alle Teil eines riesigen Netzwerkes sind, welches nicht nur das Leben auf der Erde umfasst, sondern unser ganzes Sonnensystem und darüber hinaus. Gleichzeitig wird erforscht, wie die Informationen und der Aufbau des geomagnetischen und und elektromagnetischen Feldes der Erde und Aktivitäten der Sonne alles Leben auf der Erde beeinflusst. Das Magnetfeld der Erde ist Träger wichtiger Informationen, die alle Lebewesen auf dem Planeten miteinander verbindet. Ebenso wie diese Felder das menschliche Bewusstsein und Handeln beeinflussen können, hat das kollektive menschliche Bewusstsein Einfluss auf diese Felder und ihre Kohärenzfähigkeit.

Herzkohärenz herstellen – eine Übung

Richte Deine Aufmerksamkeit auf Deine Herzregion. Während Du Dich auf Deinen Herzbereich konzentrierst, stell Dir vor, wie Dein Atem langsam durch diese Region ein- und ausströmt. Atme ruhig und sanft durch Dein Herz ein und leicht wieder aus. Während Du immer so weiter atmest, ohne etwas zu forcieren, erinnere Dich an ein positives Gefühl, an eine Situation, in der Du Dich gut gefühlt hast. Behalte dieses Gefühl während Du auf Deinen Herzbereich fokussiert bleibst und hindurch atmest.

Diese kleine Übung dauert nur eine Minute und kann fast immer und überall durchgeführt werden. Diese und ähnliche Übungen werden im HeartMath Institut entwickelt und ihre Wirkung auf Gesundheit, Stress-Resilienz und Umgebung erforscht. Mit etwas Routine kannst Du damit einfach und schnell Deinen Herzrhythmus in einen kohärenten Zustand bringen und Stress und Inkohärenz schon in seiner Entstehung direkt umwandeln und abbauen. Inkohärenz ist die Ursache von Stress und Krankheit.

 

Eine weitere Übung heisst:

„Mit dem Herzen zuhören und das Herz sprechen lassen“

Dazu braucht es zwei Personen, von denen der eine zunächst der Sprecher ist und der andere der Zuhörer. Der Sprecher zählt drei Dinge auf, über die er sich in letzter Zeit gefreut hat. Das können zB. Erlebnisse, Personen oder auch das eigene Verhalten sein.

Der Sprecher berichtet besonders über die dabei empfundenen Gefühle. Es geht darum aus dem Herzen zu sprechen. Dabei stellt er sich vor, sein Herz habe einen Mund und Lippen, die sich beim sprechen bewegen.

 

Der Zuhörer lauscht mit dem Herzen. Er stellt sich vor, sein Herz habe ein Ohr, dass mit seiner ganzen Liebe zuhört.

 

Wenn der Sprecher fertig ist, wiederholt der Zuhörer alles Gesagte um zu demonstrieren, dass er richtig gehört hat und sich der Sprecher verstanden fühlt. Dann werden die Rollen getauscht.

Das 1991 von Lew Childre ins Leben gerufene HeartMath Institut in Boulder Creek, Kalifornien ist eine international anerkannte gemeinnützige Forschungs- und Bildungsorganisation. Sie erforscht Möglichkeiten, Stress abzubauen, Emotionen selbst zu regulieren und Energie und Resilienz für ein gesundes, glückliches Leben aufzubauen. Das Institut entwickelt zuverlässige, wissenschaftlich fundierte Werkzeuge, die die Kluft zwischen Herz und Verstand überbrücken und die Verbindung der Menschen mit den Herzen anderer vertiefen. Das stärkt das Vertrauen in unsere natürliche intuitive Führung. Hier erfährst DU mehr.