Natron - Das weiße Gold in Haushalt: Alt bewährt & neu entdeckt - Heil & Wundermittel NATRON - 103 Anwendungen von Natron für den universellen Einsatz

Kalk, Staub, Pickel, Mundgeruch, Muskelkater, Übelkeit... die Lösung für all diese Probleme heißt Natron! Dieses vielseitig einsetzbare Wundermittel können Sie sowohl in der Küche, als auch im Garten oder beim Handwerken zum Einsatz bringen. Entdecken Sie die zahlreichen Einsatzgebiete von Natron und seine verschiedenen Eigenschaften. Natron ist schlichtweg ein Multitalent! Natriumbicarbonat zählt sicherlich zu den nützlichsten Substanzen der Erde. Kein Wunder also, dass pharmazeutische Unternehmen es nicht gerne sehen, wenn Ärzte oder irgend­jemand sonst darüber Bescheid weiß. Doch Natriumbicarbonat ist ein wichtiges und dabei absolut sicheres Medikament, dass Außer­gewöhnliches zu leisten vermag. 

 

Lesen Sie HIER die erstaunlichen Erkenntnisse über NATRON! Hunderttausende schwören auf Natron! Entdecken Sie die Möglichkeiten und geben Sie Ihrer Gesundheit einen Schub! Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht. Die Informationen in diesem ARTIKEL gehören in die Kategorie: "Hätte ich das nur früher gewusst!" Natron wird von Betroffenen bei vielen Beschwerden angewendet: - Asthma, Heuschnupfen - Gicht - Cellulite - Sodbrennen und viele mehr Es kann sogar im Notfall bei Herzinfarkt oder Schlaganfall als erste Massnahme eingesetzt werden! Und sogar bei die Volkskrankheit Nr.1 der KREBS!! 

 

Früher war Natron (genaue Bezeichnung: Natriumbicarbonat oder Natriumhydrogencarbonat) als Hausmittel in fast jedem Haushalt in größeren Mengen zu finden, denn unsere Großmütter wussten Natron als Allround-Hausmittel zu schätzen. Heutzutage ist Natron als preiswertes und dennoch hochwirksames Mittel leider in Vergessenheit geraten – zu Unrecht, denn Natron ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar und dabei ganz natürlich und umweltschonend. 

Unsere Grossmütter hatten stets eine Dose mit Natron griffbereit. Für sie war dieses Multitalent eine sichere und überaus wirkungsvolle Haushaltshilfe.

Das wertvolle weiße Pulver wurde verwendet, um Obst und Gemüse zu waschen, eine Prise davon half gegen Verdauungsstörungen oder Säurebeschwerden. Es galt als idealer Helfer für die Reinigung von Küche und Bad sowie für die Desinfektion von Babykleidung und -zubehör, zudem gab man auch ein wenig Natron in das Waschmaschinenwasser zur Kalkbekämpfung. Usw.. ein echter ALLROUNDER ein universales Werkzeug. 

NATRON- EIN UNIVERSELL EINSETZBARER HELFER IM HAUSHALT

Natron ist zwar allgemein bekannt, wird aber erstaunlicherweise seit ein paar Jahrzehnten kaum mehr als Heilmittel eingesetzt. Na ja, so erstaunlich nun auch wieder nicht. Es kostet ja nichts und es hilft so zuverlässig, das niemand aus der aktuellen Symptom-Unterdrückungs-Industrie daran verdient. Unsere Mütter und Großmütter hatten stets einen selbstverständlichen Vorrat in der Küche. Natron war allgegenwärtig und unverzichtbar in der Küche, zum Reinigen, zum Backen. Und wenn der Gatte Sonntags vom Frühschoppen kam, half ein Glas heißes Natronwasser gegen den Kater, damit er den sonntäglichen Schweinebraten genießen konnte. Die Armaturen in der Küche bringt es zum Strahlen, der Abfluss wird ohne Chemie über Nacht frei, das Silber glänzt wieder und der Pfannenkuchenteig wird locker und fluffig.

NATRON IST DER BESTE ARZT

Da fast alle Krankheiten Ergebnis der Zellübersäurung sind, bedarf es eigentlich in allen Fällen einer einheitlichen Grundbehandlung. Der Entsäuerung. Ob wir über Rheuma, Gicht, Diabetes, Osteoporose, Nagelpilze, jede Form von Schmerzen, Allergien oder Neurodermitis reden, in allen Fällen kann mit einer raschen Linderung gerechnet werden, sobald das Natron beginnt, das Milieu zu verändern. Die Übersäuerungs Spitzen werden sofort spürbar abgepuffert und wenn man sich mit der einfachen drei Monatskur beschäftigt, wird sich der Körper auf so wundersame Art verändern, wie es mir hier und heute, keiner von Euch glauben wird. 

 

Natriumhydrogencarbonat hat viele Heilwirkungen und ist sehr gut als Mittel gegen Übersäuerung geeignet.

Dr. Warburg, der ein Artzt, Biochemiker und Physiologe war, wurde als der größte Biochemiker des 20. Jahrhunderts angesehen; die große Anzahl und der Umfang seiner Entdeckungen qualifizieren ihn zum fähigsten Biochemiker aller Zeiten. Er bekam den Nobelpreis für Medizin und für Physiologie, für seine bahnbrechenden Ergebnisse in der Krebsforschung. Er sagte: "KEINE EINZIGE KRANKHEIT kann in einem basischen Milleus existieren, NICHT EINMAL KREBS!" Kann man also Natriumhydrogencarbonat als Allheilmittel bezeichnen? Auf folgender Seite findest du viele Informationen über Natriumhydrogencarbonat.

Der Zustand unseres inneren und äußeren Millieus ist der Maßstab der über Gesundheit, Wohlbefinden und Krankheit entscheidet. Bemerkenswert dabei ist die Einflussnahme von Natron. Natron ist eine natürliche Substanz die in unserem Körper gebildet wird und eine lebenswichtige Funktion im Säure-Basen-Haushalt erfüllt. Ohne Natron wäre unser Leben nicht möglich. Als altbewährtes Heil- und Hausmittel wurde es leider kontinuierlich von der chemischen Industrie verdrängt. Der Leser, ob Laie oder Therapeut, wird schrittweise für die wichtigen Grundlagen sensibilisiert. Schwerpunkt im theoretischen Teil, ist die Einflussnahme von Natron auf das innere Milieu und die Auswirkung bei mangelnder Verfügbarkeit. Der Praxisteil beinhaltet eine Vielzahl von Anwendungs-möglichkeiten im Bereich Gesundheit, Hygiene und Haushalt. Natron wird heute von vielen Experten als Medizin der Zukunft bezeichnet und sollte deshalb in keiner Hausapotheke fehlen.

 

Natron – ist die preiswerte Antwort auf so viele Probleme unserer Zeit.

 

Natron, auch bekannt unter der Bezeichnung Natriumhydrogencarbonat oder Natriumbicarbonat, ist ein treuer Begleiter beim Haushalt, in der Küche und in Sachen Beauty. Die chemische Bezeichnung des Allrounders lautet: NaHCO3 

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen die Kraft des Salzes für unterschiedlichste Zwecke. Ob zur Reinigung, zur Herstellung von pflegenden Körperpeelings oder für unterschiedliche Haushaltsmittel für Wellness und den Körper – Natron ist stets dabei!

Kaufen kann man das Natron in unterschiedlichen Darreichungsformen. Beliebt sind kleine Sachets beispielsweise von Dr. Oetker gefüllt mit Natron-Pulver. Praktisch und für manche Anwendungen sogar notwendig, ist Natriumhydrogencarbonat in Form von Tabletten. Die Tabletten lassen sich jedoch eher schwer in Wasser lösen. 

Was ist eigentlich Natron bzw. Natriumhydrogencarbonat?

Die Basis von natürlichem Natriumhydrogencarbonat (Natron) ist das Mineral Nahcolit. Grundsätzlich ist Natriumhydrogencarbonat ein weißes, geruchsloses Pulver. Mancherorts wird Natron auch als Wundermittel angepriesen – so weit würden wir jetzt nicht gehen wollen, aber eins ist sicher: Natron ist extrem vielseitig! Natron, eigentlich Natriumhydrogencarbonat oder auch Natriumbicarbonat, ist ein uraltes Hausmittelchen, welches leider fast in Vergessenheit geraten ist. Bereits in der Geschichte des alten Ägyptens findet man Hinweise auf die Verwendung von Natron. Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte der Berliner Apotheker August Wilhelm Bullrich eine weitere Eigenschaft von Natron: seine heilsame Wirkung bei Sodbrennen. Daraufhin entwickelte er das allseits bekannte Bullrich Salz, welches zu 100% aus Natriumhydrogencarbonat besteht und heute zu einer der der ältesten Markenartikel Deutschlands zählt. 

 

Natron (Natriumhydrogencarbonat) kennt man schon seit dem frühen Altertum. In Ägypten wurde es im Tal Natron (Wadi Natrun) aus den Seen gewonnen. Das ist in Unterägypten. Dort kommt es auch heute noch in natürlicher Form vor. Auch in den Vereinigten Staaten von Amerika wird Natron gewonnen. Und zwar aus dem Salz "Trona". Man findet Natron (Natriumhydrogencarbonat) auch als natürlichen Bestandteil in vielen Mineralwässern und Heilquellen. Angegeben wird es unter dem Inhaltsstoff "Hydrogencarbonat-Ion". In Europa wird Natriumhydrogencarbonat (Natron) im 21. Jahrhundert aus natürlichem Kochsalz gewonnen. Dabei wird Chlor gegen Karbonat, also Kohlensäure, ausgetauscht. Der Erfinder " Solvay" von diesem Verfahren ist auch der Namensgeber von dieser Herstellungstechnik. Das Verfahren wird Solvay Verfahren benannt. Durch das Solvay Verfahren kann Natriumhydrogencarbonat in einer reinen Form mit einem angenehm milden Geschmack hergestellt werden.

Natron ist schon seit dem frühen Altertum bekannt. Das Wort Natron hat seinen Ursprung im ägyptischen, wo der Wortstamm „ntrj“ (= göttlich) für als heilig geltende Stoffe gebraucht wird. Ein natürlich vorkommendes Gemisch aus Natron, Soda und Salz wurde damals zur rituellen Reinigung und zur Mumifizierung verwendet. Der chemische Name ist Natriumhydrogencarbonat, weitere gängige Namen sind doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat, Speisesoda und Backsoda. Auch unter den Markennamen Bullrich-Salz und Kaiser Natron ist es vielen Menschen ein Begriff. In der Natur kommt Natron als Mineral in vereinzelten Lagerstätten vor. Überwiegend wird es jedoch aus natürlichem Kochsalz gewonnen, indem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird. Zudem ist Natron in vielen Mineralwässern und Heilquellen enthalten.

 

Heutzutage ist Natron als preiswertes und dennoch hochwirksames Hausmittel fast in Vergessenheit geraten – zu Unrecht! Denn Natron ist ausgesprochen vielseitig einsetzbar und dabei ganz natürlich, umweltschonend und ungiftig, nicht nur für Kinder und Haustiere ein wichtiger Faktor. Das Multitalent findet in vielen Gebieten Anwendung. Im Haushalt als Allzweckreiniger, in der Küche als Backtriebmittel, in der Kosmetik zur Vitalisierung, ja sogar medizinisch gibt es dafür Verwendung, z.B. gegen Sodbrennen.

 

Natriumhydrogencarbonat (Kaiser Natron, Natron, Speise Natron (Speisenatron), Backsoda, Baking Soda, Speisesoda, doppeltkohlensaures Natron, Bullrich Salz (Bullrichsalz), Natriumbikarbonat, E 500ii bzw. Natrium bicarbonicum) hat die Eigenschaft alle (oder viele) Säuren zu binden und zu neutralisieren. Und die Säure dabei in eine neutrale Form (neutrale Salze) sowie sprudelnde Kohlensäure umzuwandeln. Natriumhydrogencarbonat ist mild alkalisch. Die eben beschriebene Wirkungsweise (Wirkung) bzw. Eigenschaft von Natriumhydrogencarbonat stellt möglicherweise eine der wichtigsten Vorteile von Natriumhydrogencarbonat dar. Tatsächlich kommt diese Wirkung und Eigenschaft auch in natürlicher Weise im menschlichen Körper vor. Sehen Sie hierzu bitte die Informationen auf der Seite http://www.7az.de/candida-albicans-natriumhydrogencarbonat-natron.html , wo Natriumhydrogencarbonat als ein (zusätzliches) Mittel gegen die Pilzerkrankung Candida Albicans (zusammen mit Sauerstoff) aufgeführt wird. Auf der Seite wird die alkalische Wirkung von Natriumhydrogencarbonat im Körper beschrieben. Diese alkalische (basische) Wirkung reicht aus, um die im Magen mit Magensäure versetzte Nahrung ausreichend alkalisch (basisch) zu machen. Dies geschieht, wenn die Nahrung den Magen verlässt. Weil die Nahrung im Dünndarm ansonsten nicht (gut) verwertet werden könnte.

Niemand wird glauben, dass etwas so günstiges und einfaches wie Natron, die Wirksamkeit von selbst den teuersten Medikamenten überschreiten kann… Wenn du mir nicht glaubst… dann überzeuge dich selbst.

Zu einer Zeit war es allgemein bekannt, dass Natron mit Leichtigkeit eine Erkältung heilen kann, sowie auch eine Reihe von anderen Krankheiten unterstützen kann. Ich habe schon Geschichten von Menschen gehört, die darauf schwören, ihren Krebs mit Natron losgeworden zu sein.

Es gibt tausende von Gründen um Natron zu verwenden, aber ein allgemeiner Grund ist, dass Natriumkarbonat eine natürliche Substanz ist, die uns, unsere Kinder und die Umwelt nicht schädigt, weil es keine chemische Verbindung ist, welche die Natur in keiner Art und Weise negativ beeinflusst. Natron ist eine Verbindung, die in der Natur, im Ozean, im Boden, in unseren Lebensmitteln und in unserem Körper gefunden wird. Natron ist ein neutralisierend für viele andere Verbindungen, dies macht es außergewöhnlich wirksam als Medizin im Zeitalter der Toxizität.

Natron (Natriumbicarbonat) ist bereits weit verbreitet und seit Jahrzehnten im Einsatz. Es wird routinemäßig verwendet, um die Toxizität von Chemotherapeutika und Strahlung davor zu bewahren, dass es Menschen tötet oder ihre Nieren zerstört. In Bezug auf Bicarbonat verbrauchen Millionen von Menschen in der Welt entweder Bicarbonationen im Trinkwasser oder sie wurden klinisch mit Bicarbonat in medizinischen Zentren, Krankenhäusern oder Notfällen behandelt. Natron hilft, jeden Tag unzählige Leben zu retten.

Lebensbedrohliches Asthma bei Kindern kann gegen die Behandlung mit Bronchodilatatoren und systemischen Kortikosteroiden resistent sein. Eine neuere Forschung deutet darauf hin, dass die Verabreichung in intravenöser (IV) Form den pH-Wert und PCO2 bei Kindern mit lebensbedrohlichen Asthma deutlich verbessern kann. An der Universität von Arizona betrachten sie Natron als mögliche Behandlung für Krebs. Robert J. Gillies und seine Kollegen haben bewiesen, dass die Vorbehandlung von Mäusen mit Natriumbicarbonat zur Alkalisierung des Tumorgebietes führt. (Raghunand 2003) Diese Art der Behandlung wurde gefunden, um die Antitumor-Aktivität anderer Antikrebs-Arzneimittel zu verstärken.

Erst dieses Jahr berichteten die Forscher, dass Bicarbonat den pH-Wert des Tumors erhöht (macht es alkalischer) und verhindert auch spontane Metastasen (Robey 2009). Sie zeigten, dass Natrium-Bicarbonat oral eingenommen den pH-Wert von Tumoren erhöht und auch die Bildung von spontanen Metastasen bei Mäusen mit Brustkrebs reduziert . Es verringerte auch die Rate der Lymphknotenbeteiligung.

Leider haben moderne Diäten im Laufe der Jahre einen Anstieg der ungesunden sauren pH-Bedingungen gebracht. Ein unausgewogener pH-Wert stört zelluläre Aktivitäten und Funktionen auf extremen Ebenen. Übermäßiger saurer pH führt zu zellulärer Verschlechterung, die schließlich zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose und Sodbrennen führt. Das biologische Leben funktioniert am besten in einer nicht-sauren Umgebung und beweist wieder einmal, wie nützlich Natron ist.

Natron hat sich wiederholt als eine der nützlichsten Substanzen in der Welt bewiesen. Daher ist es keine Überraschung, dass Pharma-Unternehmen nicht wollen, dass Ärzte oder jemand anderes zu viel darüber wissen. Die Leute suchen nach alternativen Behandlungen für Krebs und andere Krankheiten - lass alle Menschen die du kennst wissen, wie einfaches Natron eine wichtige Medizin ist und zudem eines der sichersten Medizin die es gibt. Achte drauf biologisches Natron zu verwenden, die kein Aluminium enthalten!

103 Natron-Anwendungen: Haushalt, KÜCHE, Schönheit, Gesundheit & mehr

Es gibt nichts Wichtigeres als unsere Gesundheit. Hierfür wird jedes Jahr eine Menge Geld für Pflegeprodukte ausgegeben, die häufig mit chemischen Zusätzen gestreckt werden und, wie wir wissen, auch Mikroplastik enthalten können. Neben dem Mikroplastik, machen auch die Verpackungen eine Menge Müll. Da das Hausmittel Natron ein echter Alleskönner ist, kann es uns auch im Bereich Gesundheit & Körperpflege dabei helfen, weniger Müll zu machen.

 

1. DEODORANT aus Natron ohne Aluminium

Natron ist ein toller Ersatz für chemische Deos. Manche Menschen schwören auf einfaches Natronpulver unter den Achseln. Wir bevorzugen selbstgemachte Deos, aber auch diese basieren oft auf Natron:

Sie können mit Hilfe von Natron Ihr eigenes Deodorant herstellen. Erhitzen Sie 100ml Wasser kurz in einem Topf, rühren Sie 1-2 Teelöffel Speisestärke unter bis die Konsistenz zäh ist und lösen Sie beim Abkühlen 2 Teelöffel Natron darin auf. Da Natron geruchslos ist, können Sie gerne 5 Tropfen einer Essenz (z.B. Rosenblätter) hinzugeben. Nehmen Sie möglichst keine ätherischen Öle, weil viele Menschen darauf allergisch reagieren. Benutzen Sie stattdessen z.B. Blüten-Essenzen. Rühren Sie die Masse gut um und füllen Sie diese in einen leeren Deoroller. Gerne können Sie einen alten Deoroller nach gründlicher Reinigung (z.B. mit Natron) wiederverwenden oder Sie kaufen einen leeren Deoroller. Für ein Deospray einfach einen Teelöffel Natron in 90ml Wasser auflösen, nach Geschmack Duft-Essenzen hinzugeben und in eine Sprayflasche umfüllen. Die Sprayflasche erhalten Sie bei uns im Zubehör. Hier haben Sie die Wahl zwischen einer PET-Flasche mit Sprühaufsatz oder einer Glasflasche mit Zerstäuber.

 

Mache dein Deo mithilfe von Natriumhydrogencarbonat einfach selbst. Nimm’ eine alte Sprühflasche, 100 ml abgekochtes und handwarmes Wasser (nie mehr als 49°C!!!) und gebe 10 Tropfen ätherisches Limettenöl sowie 1-2 TL Natron dazu. Dann noch einige Male umrühren. Wenn es nicht funktioniert, dann solltest du noch etwas mehr Wasser dazu geben. Auf jeden Fall vor jedem Gebrauch gut schütteln, da sich das Öl absetzt. Lass’ mal hören, ob es geklappt!

 

Hier bekommst du ätherisches Öl (Limette) 

2. Natron als SHAMPOO-ERSATZ für die Haare

Als Shampoo-Ersatz reinigt Natron schonend die Kopfhaut und entfernt durch seine leicht alkalische Wirkung überschüssiges Fett. Löse dazu etwas Natron in warmem Wasser auf und massiere es in die Haare ein. Die reinigende Wirkung stellt viele herkömmliche Shampoos in den Schatten.

Benutzen Sie Ihr Natriumbicarbonat doch einfach mal als Shampoo. Zwei Teelöffel Natron mit ein bisschen Wasser zu einer Paste vermengen, diese auf die Haare auftragen, kurz einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser ausspülen. Das Natron entfettet und macht die Haare schön weich. Aber Vorsicht bei colourierten Haaren: Natron kann die Haare aufhellen! 

 

Wenn du Natron in warmes Wasser einrührst, kannst du es einfach in deine Haare einmassieren und hast einen wunderbaren plastikfreien Shampoo-Ersatz, der deine Haare entfettet und deiner Kopfhaut auf natürliche Weise gut tut. Du kannst das Hausmittel Natron auch einsetzen, um deine Haarfarbe etwas aufzuhellen! Dazu gehst du nach der eben beschriebenen Anwendung einfach eine Stunde zum trocknen in die Sonne oder lässt dein Haar unter einem Handtuch trocknen. Die Natron-Wasser-Mischung musst du anschließend noch wieder aus deinem Haar spülen.

 

3. Trockenshampoo aus Natron spart ZEIT & GELD

Auf Grund seiner entfettenden Wirkung können Sie Natron auch als Trockenshampoo anwenden. Vermengen Sie zwei Teelöffel Mais- oder Kartoffelstärke mit einem Teelöffel Natron. Geben Sie bei dunklen Haaren einen Teelöffel Kakaopulver und bei roten Haaren einen Teelöffel Zimt hinzu. Ihre Mischung in den Ansatz einmassieren und die Haare anschließend wie gewohnt stylen. 

 

Gerade bei längeren Haaren dauert die Haarwäsche und das Trocknen immer etwas länger. Wenn die Zeit mal knapp ist, hilft das berühmte Trockenshampoo, die Haare schnell zu reinigen und das Haarewaschen etwas hinauszuzögern. Natürlich musst du das Trockenshampoo auch nicht teuer im Laden kaufen, sondern kannst es einfach und günstig aus Küchenzutaten herstellen. Alles was du dafür benötigst ist Mais- oder oder Kartoffelstärke, Kakaopulver und etwas Natron.

 

Die genaue Mischung und Hinweise zur Anwendung findest du hier.

 

4. Natron als SEIFENERSATZ & REINIGUNGSMITTEL

Wer beispielsweise im Gesicht Seife nicht verträgt, könnte es mit einer Lösung von Wasser und Natriumhydrogencarbonat (Natron, Bullrich Salz…) versuchen. Vier Teelöffel Natriumhydrogencarbonat in einem Waschbecken mit lauwarmen Wasser auflösen. Oder beispielsweise die Lösung in Glasflaschen ansetzen. Nach dem Waschen die Haut mit reinem Wasser abspülen. Zur Reinigung mit der Natriumhydrogencarbonat Lösung (mit Wasser) könnte man auch Küchentücher aus Papier verwenden. Die man danach im Biomüll wegwerfen kann. In gleicher Weise könnte man Natriumhydrogencarbonat auch zur Reinigung von Gegenständen verwenden. Dann wird man unter Umständen die Lösung stärker ansetzen. Und vielleicht auch nicht mehr mit reinem Wasser abwaschen. Um vielleicht eine anhaltende Wirkung gegen unerwünschte Hausbewohner (Bakterien, Viren, Pilze…) zu erzielen.

 

5. Natron entfernt RÜCKSTÄNDE

Natron wird dir helfen, alle verbliebenen Rückstände aus deinem Haar zu entfernen. Rückstände bleiben von Shampoo, Spülung oder Haarspray und machen dein Haar beladen und fettig. Natron ist das perfekte Mittel um sicherzustellen, dass dein Haar wirklich sauber ist.

6. Natron entfernt CHLOR

Wen du häufig schwimmen gehst weisst du, wie wahrscheinlich es ist, dass Chlor deine Haare schädigt. Es kann sogar die Farbe deines Haares verändern! Natron hilft dabei, Chlor von deinem Haar und deiner Kopfhaut zu entfernen und schützt es zudem vor Schäden.

7. Natron reinigt Kämme und Bürsten für GLÄNZENDES HAAR

Für glänzendes Haar mit mehr Schimmern, halte Deine Kämme und Bürsten sauber. Entferne die natürliche Fettablagerungen indem Du Kämme und Bürsten in einer Lösung von 1 Teelöffel Natron aufgelöst in eine Schüssel mit warmes Wasser einweichst. Gründlich abspülen und trocknen lassen. 

 

8. Natron ermöglicht das HAARWACHSUM

Wenn dein Haar beladen ist mit Rückständen oder Chemikalien kann es den Haarwuchs hemmen. Natron ist in der Lage dein Haar besser zu reinigen als Shampoo! Natron zu verwenden um jeden zusätzlichen Schmutz loszuwerden kann deinem Haar helfen, lang und stark zu wachsen!

9. Natron aufhellt die HAARFARBE

Natron hat eine aufhellende Wirkung auf das Haar. Sicherlich ersetzt Natron keine Blondierung, aber je nach Haartyp kann das Haar 1-2 Nuancen heller werden, wenn Sie Natron dauerhaft als Shampoo anwenden.

10. Mit Natron ZÄHNEPUTZEN

Mit Natron können Sie entweder eine Zahnpaste oder ein Zahnpulver herstellen. Für beide Arten findet man einige Rezepte im Internet. Die persönliche Zahngesundheit ist sehr wichtig, wählen sie mit Bedacht um dauerhaft auf ein ungetestetes Rezept aus dem Internet zu vertrauen. Die Herstellung benötigt neben dem Natron außerdem auch einige weitere Inhaltsstoffe, um z.B. Karies vorzubeugen. Unproblematisch ist es allerdings die Zähne zusätzlich zur handelsüblichen Zahnpasta zu verwenden, um Mundgeruch einzudämmen und unschöne Beläge von den Zähnen zu entfernen. Dafür streuen Sie einfach eine Messerspitze Natronpulver nach dem Zähneputzen auf Ihre noch feuchte Zahnbürste und wiederholen den Zahnputzvorgang. 

 

Natron und Salz ergeben eine Mischung, in die man seine Zahnbürste tauchen und Plaque und Verfärbungen vorbeugen kann. Diese Verbindung sollte aber kein dauerhafter Zahnpasta-Ersatz sein. Es gibt noch eine wunderbare Alternative Lösung zu herkömmlicher Zahnpasta. Da Zahnpasta viel Plastikmüll macht und häufig auch fragwürdige Inhaltsstoffe besitzt, solltest du dir deine Zahnpasta mit Kokosöl einfach selber machen.

 

Einige Menschen nutzen ein selbstgemachtes Natron-Salz-Gemisch zum Zähneputzen. Dazu wird die Zahnbürste in die Mischung getaucht und dann wie gewohnt die Zähne geputzt. Nicht nur Plaque wird dadurch entfernt, sondern bei regelmäßiger Anwendung auch anhaftende Verfärbungen durch Nikotin-, Tee- und Kaffee-Genuss. Die Körnchen können allerdings das Zahnfleisch reizen, deshalb solltest du diese Art der Zahnreinigung nicht täglich anwenden. Sanfter und geschmackvoller ist dieses Rezept für selbstgemachtes Zahnputzpulver aus Natron, Rosenblütenblättern und Heilerde. Hier findest du ein Rezept für Zahnputzpulver mit Natron und Rosskastanien. Alternativ kannst du auch deine eigene Zahncreme u.a. mit Heilerde und Xylitol herstellen.

 

11. MUNDSPÜLUNG mit Natron gegen MUNDGERUCH

Zusätzlich zum Zähneputzen und Verwenden von Zahnseide empfiehlt sich für die optimale Mundhygiene eine Zahnspülung. Natron ist ein wichtiger Bestandteil von selbstgemachtem Mundwasser.
Mit Natron können Sie sich auch eine einfache, aber effektive Mundspülung herstellen. Natron neutralisiert grundsätzlich Gerüche, aber achten Sie bitte darauf, dass alle Inhaltsstoffe mindestens Lebensmittelqualität haben. Geben Sie 2 Teelöffel Natron, 40g Birkenzucker und 5-10 Tropfen Minzöl in 500ml Wasser. Bestenfalls füllen Sie Ihre Mundspülung in eine Glasflasche mit Schraubverschluss oder nutzen eine alte, leere Mundwasser-Flasche. 

 

Natron hilft auch gegen Mundgeruch: Einfach eine feuchte Zahnbürste in Natron tunken, damit die Zunge kräftig abbürsten und dann mit Natronwasser den Mund ausspülen.

12. ZAHNSTEIN mit Natron entfernen

Zahnstein besteht aus Calcium- und Phosphatverbindungen, die sich im weichen Zahnbelag ablagern und hart werden. Zahnstein entsteht da, wo nicht ausreichend geputzt wird. Ist der Zahnstein einmal da, kann er nicht mehr weggeputzt werden. Zahnstein selbst ist nicht gefährlich. Karies findet sich unter ihm fast nie. Allerdings können sich Bakterien auf dem Zahnstein absetzen und so führt er zu einer Paradontitis (Entzündung des Zahnbetts). Wer Zahnstein los werden will, kann sich selbst eine Lösung herstellen, die den Zahnstein löst.

 

13. ZÄHNE mit Natron AUFHELLEN

Natriumhydrogencarbonat (Natron) hat eine aufhellende Wirkung. Wenn Ihr Natron mindestens Lebensmittelqualität hat, können Sie es zum bleachen Ihrer Zähne nutzen. Streuen Sie dafür eine Messerspitze Natron auf Ihre feuchte Zahnbürste und putzen Sie rund drei Minuten Ihre Zähne. Natron ist geschmacksneutral. Wenn du deine Zähne etwas aufhellen möchtest, hilft dir Natron auch hierbei. Dazu streust du etwas von dem Pulver auf die angefeuchtete Zahnbürste und putzt sanft deine Zähne. Mit einer Anwendung pro Woche erreichst du so nach mehreren Wochen Schritt für Schritt eine schonende Aufhellung.

 

14. BADEPRALINEN aus Natron HERSTELLEN

Für ein entspanntes, pflegendes Bad kannst du mit Natron, Zitronensäure und ein paar anderen tollen Pflegezutaten deine eigenen Badepralinen herstellenBadekonfekt ist ein natürliches Luxusprodukt, welches meist auch luxuriöse Preise hat – schließlich will man sich ja was gönnen. Sie können sich Ihre Badepralinen allerdings auch innerhalb von wenigen Minuten selbst herstellen. Geben Sie dafür 65g Natron, 40g Zitronensäure und 35g Speisestärke in eine Schüssel. Schmelzen sie nun 35g Kakaobutter und 30g Kokosöl in einem Wasserbad. Vermengen Sie alle Bestandteile bis Sie eine feste Masse haben. Wenn Sie möchten, können Sie für einen angenehmen Geruch auch noch verschiedene Blüten-Essenzen unterrühren. Wichtig ist, dass diese hautverträglich sind. Die meisten ätherischen Öle sind dies nämlich nicht! Schön sieht es auch aus, wenn Sie Blütenblätter in Ihre Masse geben. Verteilen Sie die Masse anschließend gleichmäßig auf passende Silikonformen. Hierfür bieten sich vor allem Eiswürfel- oder Pralinenformen an. Legen Sie die Formen anschließend für mindestens 5 Stunden zum Aushärten in den Kühlschrank – fertig. Das Natron reinigt, die Kakaobutter pflegt, die Zitronensäure in Verbindung mit dem Natron sorgt für einen leicht sprudelnden Effekt.

 

15. Sprudelnde BADEKUGELN aus Natron

Geben Sie 200g Natron, 100g Citronensäure, 50g Speisestärke und 75g geschmolzenes Kokosöl bzw. Kokosfett in eine Schüssel und kneten Sie alles durch bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Für einen angenehmen Geruch können Sie Blüten-Essenzen unterrühren. Oftmals wird eine Verwendung von ätherischen Ölen empfohlen – bitte achten Sie darauf, dass die Öle dermatologisch getestet sind, damit es nicht gegebenenfalls zu einer allergischen Reaktion kommt. Ätherische Öle sind im Gegensatz zu vielen Blüten-Essenzen oftmals nicht hautverträglich. Formen Sie die Masse zu Kugeln in Tischtennisball-Größe. Anschließend können Sie die Kugeln zusätzlich in Teeblättern oder Blütenblättern wälzen, um ein optisch schönes Ergebnis zu erzielen. Die selbstgemachten Badekugeln aus Natron eignen sich auch bestens als Geschenk. Badebomben funktionieren ganz ähnlich wie Badepralinen. Durch den sprudelnden Effekt sind diese vor allem bei Kindern sehr beliebt. Auch diese kannst du leicht selbst herstellen. Hierbei spielt natürlich auch Natron wieder eine Rolle. 

 

16. Reinigende GESICHTSMASKE mit Natron - Gesichtsmaske mit Natron HIER

Vermengen Sie einen Teelöffel Natron mit einem Teelöffel Kokosöl zu einer Paste. Tragen Sie diese Natronpaste dünn im Gesicht auf und lassen Sie die Maske rund 15 Minuten einwirken. Anschließend die Maske mit lauwarmen Wasser abwaschen. Abgestorbene Hautzellen lassen das Hautbild stumpf wirken und Make-up kann die Poren verstopfen, was wiederum zu Pickeln führen kann. Natriumhydrogencarbonat entfernt abgestorbene Hautschüppchen sanft und das Kokosöl spendet der Haut Feuchtigkeit. 

17. Natron-PEELING 

Natron ist ein sanftes und extrem günstiges Hautpeeling, das du im Gesicht und am Körper anwenden kannst. Einfach auf die feuchte Haut auftragen und rubbeln!

Sie können sich zur Hautpflege selbst ein Natronpeeling herstellen. Vermengen Sie 100g Natron mit etwas Kokosöl oder Olivenöl zu einer Paste. Die Paste sparsam auf die Haut auftragen und ca. 5-10 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmen Wasser und einem Waschlappen oder Peelingschwamm abwaschen. 

18. Natron-DUSCHGEL

Ein Duschgel selbst herzustellen ist gar nicht zu einfach, aber versuchen sie es doch mal mit einem Duschspray. Geben Sie dafür 2 Esslöffel Natron auf einen Liter Wasser – oder einen Esslöffel auf einen halben Liter Wasser und füllen Sie Ihre Mischung in eine handelsübliche Sprayflasche. So lässt es sich auch einfach mit Natron duschen. Bitte darauf achten, dass es sich um eine lebensmittelechte Sprayflasche handelt, so dass keine Nebenprodukte ins Duschspray gelangen. 

 

 

19. Natron DEO/HANDCREME 

Natron hat generell eine reinigende Wirkung und entfernt dabei auch abgestorbene Hautschüppchen, so dass sich die Haut wieder schön weich anfühlt. Geben Sie eine Messerspitze Natron in die Handflächen und waschen Sie diese gründlich. Anschließend nur abtrocknen, aber nicht extra eincremen. Natron wirkt antibakteriell, basisch und rückfettend, was bereits eine schöne, geschmeidige Hände zaubert. 

20. BASENBAD aus Natron zur ENTSÄUERUNG (DETOX)

Je saurer das Milieu (geringerer pH-Wert), desto wohler fühlen sich Bakterien. Um deinen Körper zu entsäuern, hilft Natriumhydrogencarbonat. Es neutralisiert Säuren und macht sie zu Salzen. Natron ist basisch und wird deswegen häufig zur Entsäuerung eingesetzt. Es entschlackt und wirkt durchblutungsfördernd. Gerne können Sie Ihre Haut sanft während des Badens massieren, um die Wirkung des Natriumhydrogencarbonats zu unterstützen. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass die Haut rückfettend reagiert und so angenehm samtweich wird. Geben Sie für ein Basenbad ca. 100g Natron in ein Vollbad und verzichten Sie auf weitere Badezusätze. Die rückfettende Eigenschaft des Bicarbonats macht das Eincremen nach dem Basenbad unnötig. Empfohlen wird das Natronbad nicht häufiger als 2x pro Woche durchzuführen.

 

In einem Basenbad wird der Körper im leicht alkalischen Wasser entgiftet und die Haut fühlt sich danach besonders geschmeidig und weich an. Sie ist nicht nur gereinigt, sondern auch ihre natürliche Talgproduktion wird stimuliert, so dass man das Gefühl hat, auf jegliche Körperlotion verzichten zu können. Im Handel erhältliche Basenbäder haben aber meist eines von zwei Problemen. Entweder sind es reine Salzbäder, die den pH-Wert des Wassers fast gar verändern, oder sie sind unglaublich teuer! Mit Natron, Salz und Zutaten deiner Wahl kannst du ein eigenes Basenbad schnell und sehr preiswert herstellen und bis zu 90% im Vergleich zu gängigen Markenprodukten sparen.

21. Basisches FUSSBAD mit Natron

Wenn Ihnen ein Vollbad zu aufwendig ist, können Sie auch ein Natron-Fußbad nehmen. Neben dem Erholungsfaktor wirkt das Natriumhydrogencarbonat auch als Fußbad entsäuernd und entschlackend. Gerade nach einem stressigen Arbeitstag kann ein warmes Fußbad eine wahre Wohltat sein. Geben Sie für ein Basenfußbad 3 Teelöffel Natronpulver auf 3 Liter Wasser. Die Wassertemperatur sollte für Sie angenehm warm sein, so dass das Fußbad ca. 20-30min dauern kann, ohne dass Ihre Füße auskühlen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass sich die Füße nach dem Natronbad auch noch samtweich anfühlen und optimal für eine anschließende Pediküre vorbereitet sind. Da Natron rückfettend wirkt, entfällt das Eincremen der Füße nach dem Natronbad. 

22. SCHWEIßFÜßE mit Natron behandeln

Die geruchsneutralisierende und antibakterielle Wirkung von Natron kann beim Kampf gegen Schweißfüße helfen. Mit einem Natron-Fußbad kannst du Füße behandeln, reinigen und spröde Haut wieder weich machen. Um den Geruch in Schuhen zu neutralisieren, streue einfach etwas Natronpulver in die Schuhe am Abend und schütte es früh wieder aus.


Natron wirkt antibakteriell. Da vor allem Bakterien für unangenehme Gerüche verantwortlich sind, neutralisiert Natron somit Gerüche. Gegen Schweißfüße hilft es, die Füße einfach mit Natron zu waschen. Geben Sie dafür eine Messerspitze Natron auf einen Waschlappen mit lauwarmen Wasser und waschen Sie die Füße wie gewohnt. Sie können natürlich auch direkt ein Natron Fußbad nehmen (siehe Punkt 12). Außerdem bietet es sich an Natron als Schuhdeo anzuwenden (siehe Punkt 40). So ausgerüstet, lassen Sie Schweißfüßen keine Chance. 

 

 

23. Natron Fußbad für GESCHMEIDIGE FÜßE 

Was an den Händen funktioniert, funktioniert natürlich auch an den Füßen – die Füße werden mit einem Natron Fußbad schön geschmeidig und sind danach auch optimal für die Nagelpflege vorbereitet. Gegen Sie 3 Teelöffel Natron auf 3 Liter Wasser. Die Wassertemperatur sollte 36-40 Grad haben und die Badezeit 20-30 Minuten nicht überschreiten. Trinken Sie vorher ausreichend Wasser, da das Natron Fußbad auch entsäuernd wirken kann. Viele nutzen es auch als basisches Fußbad. Vor allem entfernt Natron allerdings abgestorbene Hautschüppchen und wirkt rückfettend, so dass sich die Füße nach einem Natronbad einfach schön weich anfühlen. Waschen sie die Füße nach dem Natronbad nicht extra ab, sondern lassen Sie sie an der Luft trocknen. Verzichten Sie allerdings auf ein Natron Fußbad, falls Sie offene Stellen an den Füßen haben. Es ist äußerst schmerzhaft, wenn Natron in Wunden gelangt. 

24. Natron für die HAUT & FUSSPFLEGE: Ekzemen & Fußpilz 

Das Hausmittel Natron ist wunderbar für eine gesunde Haut geeignet. Es entschlackt und fördert die Durchblutung deiner Haut. Sag Akne, Fußpilz und Co. mit Natron den Kampf an. Bei Ekzemen und zur Behandlung von Fußpilz ist Natron ein altbewährtes Hausmittel, in Form von Kompressen oder Bädern. Löse für ein Vollbad 100 Gramm Natron im Wasser auf und verwende keine weiteren Badezusätze. Die Wirkung ist erstaunlich: Dank Entschlackung, Entsäuerung und der durchblutungsfördernden Wirkung wird deine Haut samtweich. Bei Akne und unreinem Hautbild kannst du mit etwas von dem Pulver sanft deine Haut peelen und revitalisieren. Tote Hautschuppen werden sanft gelöst, Poren gereinigt und das Hautbild wird sichtbar reiner.

 

25. Natron bei HORNHAUT - FUßPEELING

Im Anschluss an ein Natron Fußbad (siehe Punkt 17) bietet es sich an ein Natron Fußpeeling zu machen. Die Poren sind bereits durch das Fußbad geöffnet, so dass sich Hornhaut leichter entfernen lässt. Vermengen Sie für das Natron Fußpeeling 100g Natron mit Olivenöl oder Kokosöl zu einer Paste. Die Paste können sie ruhig auf dem gesamten Fuß verteilen. Lassen Sie die Paste 5-10 Minuten einwirken und rubbeln Sie die Hornhautstellen anschließend mit einer Nagelbürste oder einem Peelingschwamm. Die Füße danach mit lauwarmen Wasser abwaschen. Ein zusätzliches Eincremen der Füße im Anschluss an das Fußpeeling ist nicht notwendig. 

26. Natron gegen FUßGERUCH

Morgens die Füße, besonders zwischen den Zehen, mit etwas Natron einpudern. Natron mildert die Säuren im Schweiß ab und hemmt dadurch das Wachstum geruchsbildender Bakterien.

Natron im Haushalt

Natron ist ein wahrer Alleskönner und sollte in keinem Haushalt fehlen. Wofür man Natriumhydrogencarbonat im Haushalt überall verwenden kann, haben wir Ihnen nicht nur aufgelistet, sondern weitestgehend auch mit Rezeptvorschlägen versehen. Wir wünschen viel Spaß beim ausprobieren! Haushaltsreiniger aus dem Supermarkt sind auf den ersten Blick sehr bequem: Schnell gekauft, vielleicht noch nicht mal teuer, geschrubbt und alles glänzt! Dabei wird allerdings vergessen, dass viele Reiniger pure Chemiecocktails sind, die dazu meist auch viel zu hoch dosiert sind, um immer Erfolg zu bringen. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch fragwürdig für deine Gesundheit. Mit Natron, Soda, Essig und Zitronensäure kannst du viele Haushaltsreiniger einfach selbst herstellen.

 

Neben der Anwendung für Gesundheit & Pflege hat Natron auch noch fantastische Einsatzgebiete in Küche & Haushalt. Mit Natron lassen sich viele Dinge selbst herstellen oder lösen, für die wir unter normalen Umständen wahrscheinlich ein chemisches Hausmittel aus der Plastikflasche bevorzugt hätten. In Küche & Haushalt kannst du das Wundermittel Natriumhydrogencarbonat beispielsweise folgendermaßen verwenden:

 

27. Natron-ALLZWEG-REINIGER

Natron ist eine wahre Allzweck-Waffe im Kampf gegen den Haushaltsschmutz, aber auch ein Spezialreiniger für viele Bereiche. Dennoch ist aus zeitlichen Gründen auch schön, wenn man ein universelles Reinigungsmittel im Schrank hat. Um 0,5 Liter eines biologischen, aber wirksamen Allzweckreinigers herzustellen benötigen Sie 2 Teelöffel Natron, 2 Teelöffel geriebene Kernseife, 2 Spritzer Zitronensaft und 2 Tassen warmes Wasser. Die Kernseife einfach in der Tasse Wasser in der Mikrowelle oder einem Topf erwärmen und mit dem Zitronensaft und dem Teelöffel Natron vermengen. Gut verrühren, erkalten lassen und die Natronmischung in eine handelsübliche Sprühflasche geben.

Ein Reiniger für viele Oberflächen ist schnell mit Natron hergestellt. Wir verwenden dafür einfach einen Teelöffel Natron, einen Teelöffel geriebene Kernseife und warmes Wasser. Zusätzlich brauchst du eine alte Sprayflasche und bei Bedarf ein oder zwei ätherische Öle und einen Spritzer Zitronensaft.

Hier findest du das vollständige Rezept und die Anleitung für den Natron-Allzweck-Reiniger.

 

28. Natron als SPÜLMITTEL

Aufgrund der fettlösenden und reinigenden Wirkung ist Natron auch im selbstgemachten Spülmittel enthalten. Gemeinsam mit Flüssigseife, Zitronenöl und Wasser ergibt es eine umweltschonende Alternative zu chemischen Reinigern. Alternativ kannst du dieses Rezept zum Herstellen von Geschirrspülmittel mit Natron und Kernseife probieren.

 

29. Einfacher, natürlicher WEICHSPÜLER mit Natron herstellen

Damit die Wäsche mit Natron schon weich wird, bedarf es keines speziellen Rezepts. Einfach 1-2 Esslöffel direkt zum Waschmittel dazu geben und die Wäsche wie gewohnt waschen. Das macht den Weichspüler bereits überflüssig. Wünschen Sie außerdem einen intensiven, angenehmen Geruch, können Sie ca. 5 Tropfen Blüten-Essenzen mit ins Waschmittelfach geben. 

 

Um Natron als schonenden Weichspüler zu verwenden, gib einen gehäuften Esslöffel davon direkt zum Waschmittel in den Waschgang. Es sorgt nicht nur für strahlend weiße Wäsche, sondern macht ganz nebenbei auch noch den Weichspüler überflüssig.

 

Hier findest du noch einige andere Rezepte zum Herstellen von Weichspüler.

 

30. Natron als WASCHPULVER

Für Wäsche ohne sichtbare Verschmutzungen reicht häufig reines Natron ohne weitere Zusätze als Waschmittel-Ersatz aus. Mit diesem Rezept mischt du leicht ein wirksames, günstiges und ökologisches Waschpulver. Alternativ kannst du mit Soda und Kernseife auch sehr leicht ein preiswertes und hochwirksames flüssiges Bio-Waschmittel herstellen.

 

31. Natron bei angebrannten TÖPFEN

Einmal nicht aufpasst und schon ist es passiert: Das Essen ist im Topf angebrannt und lässt sich nur noch schwer und mit viel scheuern entfernen. Geben Sie einfach ein Esslöffel Natron auf 1Liter Wasser und lassen Sie beides in dem angebrannten Topf aufkochen. Anschließend lassen sich die Speisereste leicht entfernen. Das gleiche Verfahren können Sie auch bei arg verkrusteten Töpfen anwenden. 

32. Üblen Geruch im KÜHLSCHRANK mit Natron neutralisieren

Füllen Sie 50-100g Natron in eine kleine Schüssel oder Tasse und stellen Sie diese in den Kühlschrank. Nach rund 24 Stunden sind die üblen Gerüche verschwunden, da das Natriumhydrogencarbonat diese anzieht. Nach 24 Stunden das Natron entsorgen oder gegebenenfalls erneuern. 

 

33. Natron für die SPÜLMASCHINE

Ihre Spülmaschine stinkt oder Ihr Geschirr wird nicht mehr so sauber, wie es sollte? Geben Sie doch einfach 2-3 Esslöffel Natron in die Spülkammer und etwas Essig in den Klarspülbehälter. So können das Natron als Base und das Essig als Säure separat wirken. Sie werden überrascht sein. 

 

34. AUTO reinigen mit Natron

Bei fleckigen Sitzen verteilen Sie ca. 50gNatronauf dem Autositz und arbeiten Sie das Pulver mit einem angefeuchteten Schwamm ein. Flecken mit kreisenden Bewegungen etwas intensiver behandeln. Das Natron mehrere Stunden einwirken lassen, bis der Autositz getrocknet ist. Mit einem Staubsauger die Natron-Reste absaugen. Neben den Flecken, verschwinden auch unangenehme Gerüche aus Ihrem Innenraum. Sie können auch wunderbar Ihre Autofenster mit Natron putzen. Geben Sie Natron dafür auf einen Schwamm, putzen Sie wie gewohnt Ihre Scheiben, spülen Sie mit klarem Wasser nach und reiben Sie es mit einem Lederlappen trocken. Aber Achtung! Passen Sie auf, dass Ihr Natron nicht auf dem Autolack gelangt – dies kann zu Schäden führen, weil Natron den Lack angreifen kann. 

 

35. SCHEUERMILCH aus Natron

Gerade bei hartnäckigen Verschmutzungen reichen flüssige Putzmittel oftmals nicht aus. Sie können sich aber Ihre biologisch abbaubare Scheuermilch aus einfachen Zutaten auch selbst herstellen. Vermengen Sie dafür 50g Natron mit einem Esslöffel Citronensäure und einem Teelöffel Speisestärke. Sobald Sie Wasser hinzugeben reagiert das Natron mit der Citronensäure und es beginnt leicht zu schäumen. Gegen Sie für hartnäckige Verschmutzungen deswegen nur wenig Wasser hinzu, um eine Paste anzurühren. Verwenden Sie Ihre Scheuermilch nicht auf mineralischen Untergründen wie Mamor oder Stein – auch für Hochglanzbeschichtungen ist die Scheuermilch ungeeignet und kann die Untergründe beschädigen.

36. DUSCHVORHANG waschen mit Natron

Tägliches Duschen beansprucht selbstverständlich den Duschvorhang. Oft kommt es dabei vor, dass wir den Duschvorhang in der Eile nicht nach dem Duschen so ausbreiten, dass er trocknen kann. Verschmutzungen, Schimmel und Stockflecken sind das ungeliebte Resultat. Aber werfen Sie den Vorhang nicht gleich in den Müll, denn Natriumhydrogencarbonat kann helfen. Geben Sie Ihren Duschvorhang ohne weitere Wäsche in die Waschmaschine und 50g Natron direkt in die Trommel. Füllen Sie Ihr normales Waschmittel in die Kammer und nehmen Sie 50ml Essig-Essenz statt Weichspüler. Wenn Sie Ihren Duschvorhang nun bei 30Grad waschen verstärkt Natron die Wirkkraft des Waschmittels, enthärtet das Wasser und wirkt antibakteriell. Nach dem Waschvorhang den Duschvorhang zum Trocknen aufhängen. Ziehen Sie ihn dabei möglichst weit auseinander, damit sich nicht erneut Falten bilden können.

 

37. Natron bleicht FUGEN

Viele Reinigungsmittel sind bei Verfärbungen chancenlos oder man muss sehr, sehr lange scheuern, um ein schönes Fugenbild zu bekommen. Verwenden Sie stattdessen doch mal Natron zum Fugen reinigen. Aber Achtung: Natron ist nicht geeignet, um Silikonfugen zu reinigen. Ebenfalls sollte man Natron nicht auf Naturstein- oder Mamorfliesen anwenden, weil diese matt werden können. Herkömmliche Fugen lassen sich allerdings hervorragend mit Natron reinigen. Rühren Sie sich dazu eine Natronpaste an, indem Sie zu 3 Esslöffeln Natron ca.ein Esslöffel Wasser hinzugeben bis das Natriumhydrogencarbonat eine sämige Konsistenz besitzt. Verteilen Sie die Paste mit Hilfe einer Zahnbürste auf den Fugen und lassen Sie das Natron über Nacht einwirken. Am nächsten Tag können Sie die Zahnbürste anfeuchten und den Schmutz aus den Fugen wischen. Gegebenenfalls nachspülen. 

 

38. WASSERKOCHER mit Natron entkalken

Geben Sie eine halbe Tasse Essig und einen halben Teelöffel Natron in Ihren Wasserkocher. Füllen Sie den Wasserkocher zur Gänze mit Wasser auf und stellen Sie ihn normal an. Anschließend das Reinigungswasser heiß in den Ausguss gießen und den Wasserkocher mehrmals mit Leitungswasser gründlich ausspülen. Der Clou: Durch das Wegschütten der Natron-Essig-Lösung reinigen sie gleichzeitig auch noch Ihren Abfluss. 

39. MATRATZEN mit Natron reinigen

Mit Natriumhydrogencarbonat, also handelsüblichen Natron, können Sie sowohl Flecken, als auch schlechte Gerüche aus Ihren Matratzen entfernen. Saugen Sie Ihre Matratze zunächst ab, um sie von Fusseln und Hautschuppen zu befreien. Haben Sie gar keine Flecken auf der Matratze, sondern es geht Ihnen lediglich um einen guten Geruch verteilen Sie ca. 500g Natron auf Ihrer Matratze und lassen Sie es ca. 12 Stunden einwirken. Anschließend können Sie das Pulver einfach absaugen. Möchten Sie Ihre Matratze tiefergehend reinigen, weil diese z.B. befleckt ist, arbeiten Sie das Natronpulver mit einer feuchten Brüste in die Matratze ein. Ebenfalls mindestens 12 Stunden einwirken und trocknen lassen. Im Anschluss die Pulverreste absaugen. 

 

40. KALK mit Natron entfernen

Kalk entsteht bei zu hartem Wasser – Natron enthärtet Wasser. Dementsprechend ist Natron bestens geeignet um Kalk zu entfernen. Wie Sie Ihren Wasserkocher mit Natron entkalken, haben wir Ihnen bereits unter Punkt 27 erklärt. Möchten Sie Kalk von Edelstahlspülen, Armaturen oder Fliesen entfernen, können Sie sich auch einen biologischen Kalkentferner mit Natron selbst herstellen. Mischen Sie dafür 2 Esslöffel mit einem Esslöffel Wasser zu einer Paste und entfernen Sie damit die unschönen Kalkflecken. 

 

41. HEMDKRAGEN mit Natron retten

Nach einiger Zeit neigen Hemdkragen zu unschönen Verfärbungen, die man auch nicht ohne weiteres in der Waschmaschine raus waschen kann. Das Hemd wegzuwerfen erscheint manchmal als einzige Option, obwohl es sonst noch in Ordnung ist. Aber mit Natron, Essig und wenig Aufwand lässt sich ihr Hemd retten! Vermengen Sie einen Esslöffel Natriumhydrogencarbonat mit einem Esslöffel Essig zu einer Paste. Streichen Sie diese Paste auf die vergilbten Stellen und lassen diese 10 Minuten einwirken. Anschließend das Hemd einfach wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. 

 

42. Mit Natron FENSTER putzen

Lösen Sie einen Esslöffel in 5 Litern lauwarmen Wasser auf und putzen Sie damit Ihre Fensterscheiben. Als kleiner Tipp: Putzen Sie die Fenster niemals, wenn die Sonne direkt auf den Scheiben steht, weil es sonst erneut zu Schlierenbildung kommen kann. 

 

43. WASCHMASCHINE reinigen mit Natron

Das Reinigen der Waschmaschine sollte man regelmäßig vornehmen, da es sonst schnell zu Geruchsbildung kommen kann, die sich dann sogar auf die Wäsche überträgt. Das Reinigen der Waschmaschine mit Natron ist sehr einfach. Geben Sie 50g Natron in das Fach für den Hauptwaschgang und 50ml Essig-Essenz in das Weichspüler-Fach. Wichtig ist, dass das Natron und das Essig in die unterschiedlichen Fächer eingefüllt werden, weil es sonst frühzeitig zu einer Reaktion kommt. Lassen Sie Ihre Maschine nun bei mindestens 60 Grad ohne Wäsche durchlaufen. 

 

44. GERÜCHE aus TEXTILIEN mit Natron entfernen

Leider lassen sich viele Textilien nicht einfach in der Waschmaschine waschen. Besonders bei textilen Sofas, Autositzen, Stühlen u.s.w hat man trotzdem oftmals das Gefühl, dass die Textilien unangenehm riechen. Das kann auch leicht der Fall sein, da Textilien gerne Umgebungsgerüche und Flüssigkeiten annehmen und aufsaugen. Natron kann auch hier Abhilfe schaffen. Stellen Sie sich selbst einen Textilerfrischer her und besprühen Sie damit die gewünschten Textilien. Geben Sie dafür lediglich einen Teelöffel Natron auf einen Liter Wasser und füllen Sie Ihre Natronlösung anschließend in eine Sprayflasche um. So können Sie Ihre Textilien ganz einfach besprühen und das Natron neutralisiert die unangenehmen Gerüche. 

 

Sofakissen, Polster, Vorhänge und feucht gewordene Teppiche riechen mit der Zeit einfach muffig. Auch nach einem ungünstig platziertem Geschäft deines Lieblingsvierbeiners greifst du vielleicht schnell zu einer Flasche Febreze, um Gerüche zu neutralisieren. Hier findest Du ein einfaches Rezept für eine Febreze-Alternative, um Gerüche in Textilien zu beseitigen.

 

45. GERÜCHE aus KLEIDUNG mit Natron entfernen

Um unangenehme Gerüche aus Kleidung zu entfernen, geben Sie einfach einen Esslöffel Natron zu Ihrem Waschmittel in das Waschmittelfach für den Hauptwaschgang Ihrer Waschmaschine und waschen Sie Ihre Wäsche wie gewohnt. Selbstverständlich gibt es auch Rezepturen mit Natron als Waschmittel, die gekauftes Waschmittel überflüssig machen sollen. Die Meinungen über die Wirksamkeit gehen hierbei jedoch auseinander, die Herstellung ist aufwendig und teils teuer, so dass wir uns dagegen entschieden haben, diese Rezepte vorzustellen. Sollten Sie eine einfache und effektive Anleitung für Natron als Waschmittel haben, freuen wir uns, wenn Sie uns dieses zusenden. 

46. Natron gegen GERÜCHE aus MÜLLEIMERN

Natriumhydrogencarbonat ist ein Geruchsneutralisierer und damit auch gegen strenge Gerüche aus dem Mülleimer bestens geeignet. Bedecke den Boden deines Mülleimers einfach mit 3 Teelöffeln Natron. Es sollte in jedem Fall der ganze Boden des Mülleimers mit Natron überdeckt sein. Das Natron wird nun für eine gewisse Zeit unangenehme Gerüche beseitigen.

 

Fängt es irgendwann an zu stinken, bedeckst du den Mülleimer-Boden mit neuem Natriumhydrogencarbonat. Das zuvor genutzte Natron spülst du einfach in der Spüle herunter und tust damit den Abflussrohren auch noch etwas Gutes. Nach jedem Wechsel des Müllbeutels frisches Natronpulver auf den Boden des Mülleimers streuen. Neutralisiert üble Gerüche.

 

47. KUSCHELTIERE mit Natron reinigen

Die meisten Kuscheltiere kann man leider nicht einfach in die Waschmaschine geben, weil das Risiko zu groß ist, dass die Kuscheltiere dabei schlimmstenfalls kaputt gehen. Gerade, wenn es sich um das Lieblings-Plüschtier handelt, möchte man dieses Risiko gar nicht eingehen. Bestreuen Sie das Kuscheltier einfach mit Natron und lassen es 15 Minuten einwirken. Danach nehmen Sie eine saubere Bürste und bürsten das Natron aus dem Kuscheltier wieder aus. Das Kuscheltier sieht nachher nicht nur wieder gut aus, es riecht auch besser. 

48. Effektiven FLECKENENTFERNER aus Natron

Stelle einen effektiven Fleckentferner für fast alle Verschmutzungen in Textilien her. Dazu werden drei Teile Natron mit einem Teil Wasser gemischt, so dass eine Paste entsteht. Reibe die Paste mit den Fingern oder einer Bürste auf den Fleck und lasse sie eine Stunde lang einwirken. Danach normal waschen. Bei sehr empfindlichen Textilien empfiehlt es sich, die Materialverträglichkeit vorher an einer verdeckten Stelle zu testen.


Nehmen Sie 2 Esslöffel Natron und vermengen Sie es mit ein bißchen Wasser zu einer Paste. Reiben Sie Ihren Fleck mit dieser Natronpaste ein und lassen Sie sie gut 12 Stunden einwirken. Anschließend mit lauwarmen Wasser auswaschen. Sollten Sie einen Fleck in Kleidung behandeln wollen, reiben Sie die Natronpaste auf den Fleck und geben beides einfach in die Waschmaschine. 

49. SELBSTGEMACHTER RAUMSPRAY aus Natron

Geben Sie einen Teelöffel Natron auf 250ml Wasser und ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Die Mischung in eine Pumpflasche umfüllen und einfach in die Luft sprühen. Für eine längere Haltbarkeit empfiehlt sich die Verwendung von destilliertem Wasser. Auch natürliche Raumsprays kann man leicht und preiswert selber herstellen. Natron ist hierbei eine optionale Zutat, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren.

Als Luftreiniger bzw. Luftverbesserer: Einen Teelöffel Natron mit einem Teelöffel Zitronensaft und zwei Tassen heißem Wasser vermischen und in eine Pumpsprühflasche füllen. Bei unangenehmen Gerüchen wie ein Raumspray benutzen.

 

50. SCHUH-DEO aus Natron

Streuen Sie Natronpulver direkt in die betroffenen Schuhe hinein und lassen Sie es über Nacht einwirken. Morgens das überschüssige Natronpulver einfach aus den Schuhen ausschütteln. Der miefige Fußgeruch ist aus den Schuhen verschwunden und Sie können diese wie gewohnt tragen. Sie können diese Prozedur beliebig oft wiederholen. 

51. Natron zum WÄSSERENTHÄRTEN

Bei sehr kalkhaltigem Wasser eignet sich Natron gut zum Enthärten – einfach zwei Esslöffel davon zum Waschpulver dazugeben. Auch in der Küche funktioniert das gut, um das Aroma bei Kaffee oder Tee zu verbessern. In diesem Fall gibst du eine Messerspitze Natron ins Brühwasser. 


Es gibt Haushalte, die haben einfach kalkhaltigeres (härteres) Leitungswasser. Hier empfehlen sich grundsätzlich verschiedene Filtersysteme, aber auch Natron hat die Eigenschaft den pH-Wert des Wassers zu erhöhen. Wenn Sie den genauen pH-Wert Ihres Wassers bestimmen wollen, gibt es Teststreifen, die Sie einfach in Ihr Wasser tauchen. Je nach aktuellem PH-Wert Ihres Wassers, müssen Sie eine bestimmte Menge Natron hinzufügen. Um den ph-Wert um 1 zu erhöhen geben Sie 5g Natron auf 100Liter Wasser. Möchten Sie lediglich weicheres Kaffeewasser, empfiehlt sich eine Messerspitze Natron pro Tasse, welche Sie direkt vor dem Kaffee kochen in den Filter geben. 

 

52. Verstopfte ABFLÜSSE mit Natron & Essig reinigen

Um Abflüsse zu reinigen können Sie entweder eine teure Chemiekeule kaufen oder Sie setzen auf altbekannte Hausmittel. In diesem Fall wären das Natron und Essig. Natron und Essig reagieren miteinander, weil Natron basisch ist und Essig eine Säure. Geben Sie dafür erst eine Tasse Natronpulver in den Ausguss und anschließend eine Tasse Essig. Bestenfalls den Abfluss mit einem feuchten Tuch bedecken und 5-10 Minuten einwirken lassen. Anschließend eine Kanne kochendes Wasser nachschütten. Selbstverständlich kann mit dieser Methode nicht jede Art der Verstopfung gelöst werden, da das Gemisch z.B. keine Haare auflösen kann, sondern nur die Verschmutzung drum herum reduziert, so dass der „Propf“ durchs Rohr rutschen kann. Bevor Sie allerdings einen Klempner bestellen müssen, ist es eine günstige Variante, die Ihr Problem eventuell bereits lösen könnte. 

In Verbindung mit Essig ist Natron eine natürliche Alternative zu chemischen Abflussreinigern. Gib dazu ein bis zwei Esslöffel Natron direkt in den Ausguss, und schütte eine halbe Tasse Haushaltsessig hinterher. Unter Schaumbildung und später leichtem Blubbern (bis zu 15 Minuten lang) werden im Rohr anhaftende Verschmutzungen gelöst. Wenn sich die Reaktion gelegt hat, mit Wasser nachspülen. Sollte der Abfluss sehr stark verschmutzt sein, eignet sich Soda ggf. noch besser. Hier zeigen wir dir auch noch einige Möglichkeiten, den Abfluss ohne giftige Chemie zu reinigen.

 

53. TEPPICHE mit Natron reinigen und von Flecken befreien

Teppiche liegen mitunter Jahre lang in der Wohnung und nehmen über diesen Zeitraum nicht nur den Staub, sondern auch Umgebungsgerüche auf. Mit Natriumhydrogencarbonat können Sie diese unangenehmen Gerüche vertreiben, so dass auch ein älterer Teppich wieder frisch duftet. Verteilen Sie dafür ca. 100g Natron auf dem Teppich, massieren Sie es mit einer weichen Bürste ins Gewebe ein und lassen Sie das Bicarbonat nach Möglichkeit 24 Stunden einwirken. Anschließend können Sie die Pulverreste einfach absaugen. Sollten Sie Flecken und Schmutzspuren in Ihrem Teppich behandeln wollen, bestreuen Sie diese zusätzlich mit Natron, reiben Sie das Natronpulver in den Teppich ein und lassen Sie es mindestens 5 Stunden einwirken. Anschließend einfach absaugen. 

 

54. BACKOFENREINIGER aus Natron

Die meisten industriell hergestellten Backofenreiniger haben eine verdickte Konsistenz, damit sie auf den verkrusteten Stellen haften bleiben und so eine gewisse Zeit einwirken können. Auch unser kleines Rezept fusst auf der Herstellung einer Natronpaste. Nehmen dafür so viel Natron wie Sie benötigen und vermengen Sie es lediglich mit etwas Wasser, bis Sie eine zähe Paste haben. Diese Natronpaste tragen Sie auf den gewünschten Stellen (im Backraum und auf der Backofenscheibe) auf und lassen diese bestenfalls über Nacht einwirken. Am nächsten Tag den Backofen lediglich mit etwas Wasser nachreinigen. Selbstverständlich hängt der Erfolg dieses Rezeptes vom Grad der Verunreinigung Ihres Backofens ab. Manchmal hilft eine zweite Anwendung mit der Natronpaste, gepaart mit etwas scheuern. 

 

55. KLEBERESTE mit Natron entfernen

Die Rückstände von Etiketten, Preisschildern und Aufklebern sind oft ziemlich hartnäckig und schwierig zu entfernen. Nicht für jeden Untergrund kann man das allseits bekannte Waschbenzin verwenden, weil es manche Untergründe angreifen kann. Vor allem bei Holzmöbeln kann das schon mal der Fall sein. Die durchaus schonendere Variante ist tatsächlich das Entfernen der Klebereste mit Natron. Halbieren Sie dafür eine ganze Zitrone und geben Sie einen Teelöffel Natron auf die offene Zitronenhälfte, sodass Sie die Zitronenhälfte als eine Art Schwämmchen verwenden können. Reiben Sie mit der Zitronenhälfte über die Klebereste und spülen Sie anschließend mit etwas Wasser nach.

 

56. Natron als SCHIMMELENTFERNER

Natriumhydrogencarbonat ist durch seine abrasive Wirkung (z.B. als Scheuermilch) der ideale Schimmelentferner. Es ist aggressiv genug, um Flecken entfernen, ohne dabei jedoch die Oberflächen zu beschädigen. Da Natron auch noch natürlich antibakteriell wirkt, kann es den Schimmel auch nachhaltig beseitigen. Vielleich kennst du diese leichte Schimmelbildung in den Fugen zwischen den Bad-Fliesen? Diese Fugen lassen sich perfekt mit einer aufgebrauchten Zahnbürste und ein bisschen Natron beseitigen!

57. Mit Natron vereist das GEFRIERFACH nicht mehr

Nachdem Sie Ihr Eisfach abgetaut haben, lösen Sie einfach einen Teelöffel Natron in einem Liter Wasser auf und reiben Sie Ihr Eisfach damit ein, damit es nicht wieder zu neuen Vereisungen kommt. 

 

58. Natron bei stinkendem STAUBSAUGER

Geben Sie einen Teelöffel Natron direkt in den Staubbeutel und saugen Sie anschließend wie gewohnt. Das Natriumhydrogencarbonat neutralisiert die Gerüche Ihres Staubsaugers. 

 

59. Mit Natron BESTECK polieren

Um Ihr angelaufenes Silberbesteck zu reinigen, benötigen Sie eine Schale mit Wasser, etwas Alufolie und etwas Natronpulver. Legen Sie die Alufolie in das Wasserbad und das zu reinigende Besteck auf die Alufolie. Streuen Sie anschließend etwas Natriumhydrogencarbonat über Ihr Besteck. Das Besteck sollte komplett mit dem Wasser bedeckt sein. Nach etwa zwei Minuten können Sie das Besteck aus dem Silberbad heraus nehmen. Die meisten Verfärbungen sollten nun der Vergangenheit angehören. Polieren Sie Ihr Besteck anschließend mit einem weichen Tuch, so dass Wasserablagerungen keine Chance haben und Ihr Besteck makellos glänzen kann. 

60. SILBERBAD für SCHMÜCK aus Natron herstellen

Um angelaufenen Silberschmuck zu reinigen, legen Sie eine kleine Schale mit Alufolie aus, füllen diese mit warmen Wasser, legen den Silberschmuck hinein und geben zwei Esslöffel Natron hinzu. Nach ca. 10 Minuten können Sie Ihren Schmuck wieder aus dem Silberbad heraus nehmen und abtrocknen. Ein glänzendes Ergebnis erwartet Sie. 

 

61. KAFFEEKANNEN/TEEKANNEN mit Natron reinigen

Tee- und Kaffeebeläge in Tassen und Kannen sind ziemlich lästig und hartnäckig – vor allem, weil man kaum zum Scheuern in die Kannen hinein kommt. Ein guter Tipp ist es da für das Entfernen der Beläge Natriumhydrogencarbonat zu nehmen. Geben Sie einen Esslöffel Bicarbonat in die zu reinigende Kanne und füllen Sie diese mit heißem Wasser. Lassen Sie das Natronwasser nun ein paar Stunden einwirken und reinigen Sie anschließend mit einer Flaschenbürste die Kanne nach. Hinterher die Kanne nochmals mit kaltem Wasser nachspülen.

 

62. CERANFELDREINIGER aus Natron

Schnell ist es passiert: Etwas kocht über und zurück bleiben hässliche Flecken auf dem Ceranfeld. Meist rückt man diesen mit teurem Ceranfeldreiniger und viel Schrubberei zu Leibe. Das muss allerdings nicht sein, weil man sich mit Natron eine effektive und kostengünstige Alternative schaffen kann. Mischen Sie dafür zwei Esslöffel Natron mit drei Teelöffel Wasser zu einer Paste und verteilen Sie diese auf Ihrem Ceranfeld. Je nach Grad der Verschmutzung lassen Sie Ihre selbst hergestellte Natronpaste auf Ihrem Ceranfeld einwirken. Möchten Sie Eingebranntes entfernen, benötigt das Natriumhydrogencarbonat eine Einwirkzeit von mindestens einer Stunde. Anschließend entfernen Sie die Reste Ihrer Paste mit einem feuchten Tuch und polieren Ihr Ceranfeld mit einem Trockentuch nach.

 

63. ETIKETTEN von FLASCHEN & GLÄSERN mit Natron lösen

Mit einer Natron-Öl-Mischung lassen sich Etiketten von Gläsern und Flaschen leicht lösen. So kannst du sie wiederverwenden, ohne ständig an den Originalinhalt erinnert zu werden. Wie es funktioniert und weitere wirkungsvolle Methoden zum Lösen von Etiketten erklären wir dir hier.

 

64. KLO/TOILETTE mit Natron reinigen

Natriumhydrogencarbonat ist ein Hilfsmittel, das nicht nur unschöne Verkrustungen löst, sondern auch unangenehme Gerüche neutralisiert. Geben Sie dafür einfach eine halbe Tasse Natron und eine halbe Tasse Essig in Ihre Toilette und schütten Sie einen Liter kochendes Wasser hinterher. Schließen Sie anschließend den Toilettendeckel, weil es im Inneren zu einer Reaktion kommen wird. Nach ca. 1O Minuten spülen Sie Ihre Toilette wie gewohnt. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Sie auf diese Art nicht nur die Verkrustungen in Ihrer Toilette beseitigen, sondern auch noch den Abfluss reinigen, so dass keine unangenehmen Gerüche weiter aufsteigen können. 

 

65. SNEAKER & TURNSCHUHE mit Natron reinigen

Sneaker und Turnschuhe zu reinigen ist oftmals mit viel Schrubberei verbunden, da natürlich nicht alle Modelle vorbehaltlos in der Waschmaschine gewaschen werden können. Vor allem für das Putzen von hellen Sohlen einigt sich Natriumhydrogencarbonat bestens. Geben Sie ungefähr eine Messerspitze Natron auf einen feuchten Scheuerschwamm und reiben Sie die Außensohle der Sneaker damit ein. Sofern notwendig, lassen Sie das Natron ruhig etwas einwirken. Anschließend abwischen – fertig. Falls die Turnschuhe außerdem noch einen schlechten Geruch haben, verwenden Sie Natron einfach als Schuhdeo indem Sie etwas Pulver einstreuen und über Nacht einwirken lassen.

66. Natron fürs AQUARIUM (PH-Wert& KH)

Natriumhydrogencarbonat in der Aquaristik ist eigentlich ein alter Hut, da es schon lange von Fischliebhabern verwendet wird, um den ph-Wert und den KH-Wert (Karbonathärte) zu erhöhen. Testen Sie zuerst Ihr Leitungswasser. Um den ph-Wert um 1 zu erhöhen, geben Sie 5g auf 100 Liter Wasser. VoAquarienexperten wird allerdings empfohlen den ph-Wert und den KH-Wert in Aquarien nur langsam zu steigern, indem das Wasser des Beckens in Teilbefüllungen nach und nach durch natronhaltiges Wasser ausgetauscht wird. Gerade, wenn Sie bereits Fische in Ihrem Aquarium haben, geben Sie den Fischen so Zeit sich an die höheren Werte zu gewöhnen.

Natron in der Küche
In die Küche gehört Leidenschaft und keine Chemie, aber Natriumhydrogencarbonat hat viele Tricks auf Lager, um die moderne Hausfrau zu verzaubern. Probieren Sie es aus. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte. Bitte verwenden Sie im in der Küche ausschließlich Natriumhydrogencarbonat, welches mindestens Lebensmittelqualität hat, da es andererseits nicht eingenommen werden darf.

 

67. GEMÜSE, HÜLSENFRÜCHTE & KOHL mit Natron kochen

Geben Sie pro Liter Wasser 1 Teelöffel Natron zu Ihrem Kochwasser hinzu. Das Gemüse, die Hülsenfrüchte und der Kohl kochen schneller weich und behalten Ihre Farben. Angeblich reduziert das Natron auch die blähende Wirkung des Kohls. 

 

68. BRAUSE mit Natron herstellen

Für 175g Brausepulver vermengen Sie 6 Esslöffel Puderzucker, 5 Teelöffel Zitronensäure, 2 Esslöffel Natron und 2-3 Esslöffel Wackelpuddingpulver miteinander. Benutzen Sie dafür am besten ein großes Schraubglas und schütteln es ordentlich durch. Unter Zugabe von kaltem Wasser wird aus dem Pulvergemisch eine leckere, bunte Brause. Damit werden Sie zum Helden des nächsten Kindergeburtstags. Die Erwachsenen dürfen Ihre Brause natürlich auch gerne mit Wodka mischen – ein prickelnder Partyspaß. 

 

69. OBST & GEMÜSE mit Natron waschen

Einfach ein Teelöffel Natron in ein Liter Wasser auflösen und damit Ihr Obst, Salat und Gemüse wie gewohnt waschen. Das Natron erhöht die Reinigungswirkung des Wassers und wirkt antibakteriell. 

 

70. EIER schälen mithilfe von Natron

Geben Sie 0,5 Teelöffel Natron pro Ei in Ihr Kochwasser - so lassen sich die fertigen Eier viel einfacher schälen. 

 

71. LEBENSMITTEL mit Natron entsäuern

Bei saurem Obst, wie z.B. Johannisbeeren, Pflaumen, Rhabarber und Stachelbeeren geben Sie einfach eine Messerspitze Natron auf das Obst. Das Natron nimmt dem Obst einen Großteil seiner Säure. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass Sie, wenn Sie Ihr Obst mit Natron entsäuern, auch weniger Zucker hinzugeben müssen.

 

14. GEBÄCK mit Natron laugen

Um Ihr Gepäck zu laugen, bringen Sie 1Liter Wasser mit 3 Esslöffel Natron zum Kochen. Geben Sie das Gebäck anschließend der Reihe nach in den Topf, so dass es mit Wasser bedeckt ist. Ungefähr eine Minute kochen, danach kurz abtropfen und auf einem bemehlten Backblech trocknen lassen.

 

72. Fluffige MUFFINS durch Natron

In amerikanischen Rezepten findet man häufig die Zutat Baking-Soda. Bei Baking-Soda handelt es sich ebenfalls um Natron. Das Natron macht die Muffins luftiger. Verschiedene Rezepte finden Sie u.a. bei www.chefkoch.de

 

73. Luftiges KÄSEFOUNDUE durch Natron

Geben Sie einfach eine Messerspitze Natron zu dem bereits flüssigen Käse hinzu. Die Konsistenz wird luftiger und der Käse besser bekömmlich. 

 

74. Natron gegen stinkende FINGER

Zerreiben Sie einfach etwas Natronpulver mit ein wenig Wasser zwischen den Fingern, kurz einwirken lassen, abwaschen und schon ist der üble Geruch von Knoblauch oder Zwiebel ist verschwunden. 

 

75. GRÜNES GEMÜSE durch Natron

Leider neigt grünes Gemüse, wie z.B. Brokkoli oder Spinat, nach dem Garen zum Grauwerden. Das sieht nicht sehr appetitlich aus. Geben Sie also einfach eine Messerspitze Natron mit ins Kochwasser und das grüne Gemüse behält seine herrliche Farbe.

 

76. Besseres KaffeeAROMA durch Natron

Wer hartes Wasser hat, dessen Kaffee neigt zu einer bestimmten Bitterkeit, die nicht jeder mag. In diesem Fall kann man das Kaffeewasser entweder vorher filtern oder man gibt pro Tasse eine Messerspitze Natron in den Kaffee.

Natron bei Haustieren

 

Wir lieben unsere Haustiere heiß und innig, aber manchmal gibt der Eigengeruch einfach keinen Anlass zur Freude. Natriumhydrogencarbonat neutralisiert aber auch hartnäckige Haustiergerüche – wir erklären Ihnen wie. Natron neutralisiert aber nicht nur Gerüche, sondern kann z.B. auch zur Fellpflege eingesetzt werden. Teilen Sie uns auch gerne Ihre Erfahrungen mit Natron per Email oder Telefon mit. 

 

77. Zotteliges FELL bekämpfen mit Natron

Mischen Sie Ihrem Liebling doch mal ein Natronshampoo an. Das Fell wird hinterher schön weich und glänzend, so dass das kämmen ohne Tortur möglich ist. Zwei Teelöffel Natron mit ein bisschen Wasser zu einer Paste vermengen, ins Fell einmassieren, kurz einwirken lassen und mit lauwarmen Wasser ausspülen.

 

78. Natron in KATZENKLO verwenden

Selbstverständlich kommen Sie auch mit Natron nicht um die regelmäßige Reinigung des Katzenklos herum, aber Natron kann die unangenehmen Gerüche über einen längeren Zeitraum binden. Geben Sie dafür ca. 100-200g Natron in das Katzenstreu. Der Vorteil: der unangenehme Geruch verschwindet ohne das Sie Ihren Liebling an ein neues Streu gewöhnen müssen. Auch, wenn Sie das Katzenklo komplett auswaschen bietet es sich an Natron zu verwenden, weil es auch Verkrustungen löst. Geben Sie dafür zwei Teelöffel auf einen Liter Wasser. Es bietet sich an das Natronwasser in eine Sprühflasche zu füllen und es als Putzspray zu verwenden. 

 

79. Natron in KLEINTIERKÄFIGEN

Ähnlich wie bei Katzenklos riechen Kleintierkäfige trotz regelmäßiger Reinigung hin und wieder unangenehm. Diesen Geruch können Sie mit Natron eindämmen. Gegen Sie dafür ca. 100gr Natron mit ins Einstreu. Wenn Sie Natron mindestens in Lebensmittelqualität verwenden, ist es für die Tiere unbedenklich. Auch, wenn Sie den Käfig komplett auswaschen bietet es sich an Natron zu verwenden, weil es Verkrustungen lösen kann. Geben Sie dafür zwei Teelöffel auf einen Liter Wasser. Sie können Ihr Natrongemisch auch als Spray verwenden, wenn Sie es in eine handelsübliche Sprayflasche umfüllen. 

 

80. HUNDEKISSEN mit Natron reinigen

Sofern Ihr Hundekissen in die Waschmaschine passt, fügen Sie Ihrem Waschmittel einfach zwei Esslöffel Natronpulver hinzu. Beides können Sie direkt in das Waschmittelfach für den Hauptwaschgang hinzu geben. Anschließend einfach einen normalen Waschgang durchführen. Falls Ihr Hundekissen nicht in die Waschmaschine passt, können Sie es auch in der Badewanne behandeln. Benötigen Sie einen Textilerfrischer, geben Sie einen Teelöffel Natron auf einen Liter Wasser und füllen das Gemisch in eine Sprühflasche. So können Sie den selbstgemachten Textilerfrischer direkt auf das Hundekissen aufsprühen. Wie Sie mit Natron wirksam Flecken entfernen können, haben wir unter Punkt 38 beschrieben.

Natron zur Gartenpflege

Natriumhydrogencarbonat ist nicht nur ein praktischer Begleiter im Haushalt, sondern Sie können das Wundermittel Natron auch im Garten einsetzen. Die basischen Eigenschaften des Bicarbonats machen den meisten Plagegeistern das Leben schwer, so dass Sie Natron hervorragend zum Schutz Ihrer Pflanzen und Bäume einsetzen können.

 

81. Natron als FUNGIZID und INDEKTIZID

Natron bekämpft Sprossigkeit, Schorfbildung, Schimmel, Pilze und wirkt antibakteriell. Ein Natronwasser eignet sich am besten zur Behandlung der einzelnen Oberflächen und Pflanzen. Geben Sie für ein universelle Natronwasser 3 bis 5 Esslöffel Natron auf einen Liter Wasser und füllen Sie es erkaltet in eine Sprayflasche um. In den nächsten Punkten haben wir Ihnen spezielle Konzentrationen für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Natriumhydrogencarbonat im Garten aufgelistet. 

 

82. Natron bei LÄUSEBEFALL

Um einen Läusebefall zu bekämpfen oder diesem vorzubeugen, besprühen Sie Ihre Pfanzen in den Abendstunden mit einem Natronspray. Für die Selbstherstellung des Natronsprays geben Sie einen halben Teelöffel Natron auf einen Liter kochendes Wasser. Möchten Sie Schild- und Wollläuse bekämpfen geben Sie außerdem noch 2 Teelöffel Alkohol oder Bio-Spiritus hinzu. Ein Teelöffel Sonnenblumenöl verhindert zusätzlich, dass das Natronspray direkt beim nächsten Regen weg gewaschen wird. 

83. Mit Natron AMEISEN vertreiben

Mit Natron können Sie sowohl Ameisenstraßen als auch Ameisenhügel zerstören. Fressen die Ameisen das Natriumhydrogencarbonat führt dies zu einer Zerstörung Ihres Magen-Darm-Traktes. Sie sollten sich also darüber im Klaren sein, dass das Natron die Ameisen an der bestreuten Stelle nicht vertreibt, sondern ausrottet. Bestreuen Sie die betroffenen Stellen einfach mit einer dünnen Schicht Natron. 

Wenn du Ameisen im Haus, auf dem Balkon oder der Terrasse entdeckt hast, kann dir eine einfache Mischung aus Natron und Puderzucker helfen. Mische die beiden Pulver einfach in gleichen Mengen und streue es in den betroffenen Bereichen aus.

 

Welche Mittel sonst gegen Ameisen helfen erfährst du hier. 

84. Mit Natron MOOS entfernen

Besprühen Sie die bemoosten Flächen mit Natronwasser. Zur Herstellung des Natronwassers, geben Sie einen Esslöffel Natron auf einen Liter lauwarmes Wasser. Verreiben Sie das Natronwasser mit einer Bürste und lassen Sie es rund fünf Stunden einwirken. Anschließend mit Wasser nachspülen. 

 

85. UNKRAUT mit Natron bekämpfen

Wenn Sie Unkraut oder Beikraut effektiv bekämpfen möchten, bietet sich auch hier ein Natronwasser an. Um das Natronwasser selbst herzustellen, lösen Sie einen Esslöffel Natron in kochendem Wasser auf, lassen es erkalten und füllen es in eine Sprayflasche. Halten Sie bei der Behandlung 10cm Abstand zu Ihren Nutzpflanzen, um diese nicht zu gefährden. 

 

86. Natron hilft bei PILZBEFALL (Mehltau & Graufäule)

Geben Sie für weichblättrige Pflanzen (z.B. Gurken und Gemüse) 2,5gr. Natron in ein Liter lauwarmes Wasser. Für hartblättrige Pflanzen (z.B. Rosen und Obstbäume) geben Sie 10g Natron in ein Liter lauwarmes Wasser. Anschließend die Natriumhydrogencarbonat-Lösung in eine Sprühflasche umfüllen und erkaltet anwenden. Nutzen Sie am besten die Abendstunden zur Behandlung Ihrer Pflanzen. 

 

87. Natron für den POOL

Der optimale ph-Wert von Schwimmbadwasser liegt zwischen 7,0-7,4. Verwenden Sie ph-Teststreifen, um den aktuellen ph-Wert Ihres Wassers zu bestimmen. Sollte dieser Wert zu niedrig sein, geben Sie 5g auf 100 Liter Wasser hinzu, um den ph-Wert um 1 zu erhöhen. Ungerechnet entspricht das 500g Natron auf 10000 Liter (10 Kubikmeter) Wasser für eine Erhöhung um 1. Verteilen Sie das Natronpulver dafür gleichmäßig auf der Wasseroberfläche und lassen Sie Ihre Poolpumpe laufen. Kontrollieren Sie auch zwischenzeitlich den ph-Wert Ihres Wassers.

 

88. Natron als KAMMERJÄGER

Bei Kakerlakenbefall hilft es, Natron mit Puderzucker 1:1 zu mischen und am Problemherd auszustreuen.

 

 

89. Natron für bessere MALKREIDE

Hast du schonmal probiert, deine eigene Malkreide aus Gips und Naturfarben herzustellen? Das geht einfacher als du vielleicht denkst und auch hier kann Natron zum Einsatz kommen, damit die Kreide etwas lockerer und auch heller wird.

Natron in der Hausapotheke

Um die Verwendung von Natron in der Heilkunde ranken sich viele Gerüchte. Angeblich hilft Natriumhydrogencarbonat bei Blasenentzündung und kann Krebs heilen. Wir sind bei unseren Recherchen aber auf keine verlässlichen, wissenschaftlichen Informationen zu diesen Themen gestoßen, nehmen deswegen davon Abstand. Bewiesen ist u.a., dass Natron den ph-Wert ausgleicht und zu einem basischen Milieu führen kann, weshalb es häufig zur Blutwäsche (Dialyse) eingesetzt wird.

 

90. Natron für LEBENSMITTELENTSÄUERUNG

In besonders sauren Lebensmitteln wird Natron verwendet, um die Säuren zu neutralisieren oder zumindest etwas abzuschwächen. Speziell bei der Herstellung von Marmelade aus sauren Früchten wie Rhabarber oder Sandorn kommt Natron zum Einsatz. Wenn du aus Versehen zuviel Essig oder Zitronensäure zu einem Gericht gegeben hast, kannst du dies mit einer Prise Natron wieder ausgleichen. 

91. Natron gegen VERDAUUNGSBESCHWERDEN

Bei Aufstoßen und säurebedingten Verdauungsbeschwerden hilft Natron ebenfalls. In Wasser aufgelöst einnehmen.

92. Natron gegen HALSWEH - GURGELLÖSUNG

Bei Halsweh kann dir eine Gurgellösung aus Natronwasser helfen. Natronlösung verändert den pH Wert Deiner Schleimhäute in der betroffenen Region und macht den Bakterien das Leben schwer.

 

93. Natron gegen SODBRENNEN

Natron wird schon seit vielen Jahrzehnten gegen Sodbrennen eingesetzt. Löse einfach wieder einen Teelöffel Natron in einem Glas Wasser auf und trinke es. Aber als langfristige Lösung gegen Sodbrennen empfehle ich dir lieber, die Ursachen zu bekämpfen. Trinke weniger Alkohol, bewege dich mehr und beseitige seelische Belastungen. Das Pulver kann die Übersäuerung des Magens abmildern, das Sodbrennen lässt so nach. Omas „Bullrich Salz“ ist nichts anderes als Natron.

 

Das wohl bekannteste und älteste Mittel gegen Sodbrennen ist das Bullrich-Salz. Bullrich-Salz besteht zu 100% aus Natriumhydrogencarbonat, also aus Natron. Die empfohlene Tagesdosis für Bullrich-Salz bei einem Erwachsenen beträgt 3g. Für die einmalige Anwendung wird 1g empfohlen. Bullrich-Salz neutralisiert im Magen überschüssige Säure, welche für „saures Aufstoßen“ verantwortlich ist. 

 

94. Natron bei einem KATER

Häufig geht ein Kater ebenfalls mit Sodbrennen und säurebedingten Magensausen einher, weil der Magen durch den übermäßigen Alkoholgenuss stark angegriffen wird. In diesem Falle kann es angeblich helfen Natriumhydrogencarbonat einzunehmen. 

 

95. Natron bei INSEKTENSTICHEN

Natron soll den Juckreiz bei Insektenstichen nehmen. Geben Sie dafür etwas Natron und ein wenig Wasser auf den Stich. Verwenden Sie diesen Tipp aber bitte nicht bei offenen Stichen, da Natron auf offenen Wunden unangenehm brennen kann. 

 

96. Natron bei SONNENBRAND

Ein Sonnenbrand ist eigentlich kein Kavaliersdelikt, sondern tatsächlich eine Brandwunde, die dem Körper Schaden zufügt und deswegen unbedingt verhindert werden muss. Ist es dann aber doch passiert, kann einem das Jucken fast um den Schlaf bringen. Zur Hautberuhigung kann Natron eingesetzt werden. Geben Sie dafür einen Teelöffel Natron in einen Liter Wasser und tränken Sie ein Handtuch oder ein T-Shirt darin. Die Textilien anschließend auswringen und auf den Sonnenbrand legen. Das T-Shirt bietet sich also an, falls Sie sich den Oberkörper verbrannt haben sollten. Diese Prozedur können Sie beliebig oft wiederholen. Sollten der Sonnenbrand allerdings zu massiv sein, empfehlen wir dringend einen Arzt zu konsultieren.

 

Deine Haut ist bereits verbrannt und du läufst jetzt normalerweise ein paar Tage herum, wie ein Krebs. Das Hausmittel Natron hilft dir aber auch hier: Fülle etwas Wasser in eine kleine Wanne und gebe pro Liter etwa einen Teelöffel Natron hinzu. Nun kannst du deine Kleidung die unmittelbar auf den verbrannten Bereichen liegt (T-Shirt etc oder auch ein normales Tuch), in dem Wasser tränken und anschließend anziehen bzw. auf deine Haut legen. Natron ist auf diese Weise eine gute Hilfe gegen den Sonnenbrand und fördert die Regeneration deiner Haut.

 

97. SPLITTER mit Natron entfernen

Auf kleine, lästige Splitter können Sie eine Prise Natron mit ein paar Tropfen Wasser vermengen und auf die Stelle geben. Mit ein bisschen Glück zieht die Reaktion den kleinen Splitter aus der Hautoberfläche.

98. Reinigen der MENSTRUATIONSTASSE mit Natron 

Hier ein Tipp nur für Frauen. Die Menstruationstasse erfreut sich auf Grund Ihrer guten Eigenschaften mittlerweile wachsender Beliebtheit. Leider kann es sein, dass Sie mit der Zeit unschöne Gerüche entwickelt. Natron neutralisiert Gerüche und wirkt antibakteriell. Füllen Sie einen Liter Wasser in einen Topf, geben Sie einen Teelöffel Natron hinzu und legen Sie die Menstruationstasse hinein. Kurz aufkochen lassen – fertig.

 

99. Natron gegen BLASENENTZÜNDUNGEN

 

Entzündungen der Blase und Harnwege sind sehr schmerzhaft und der Griff zum Antibiotikum ist oft schnell getan. Dabei gibt es einige sanfte und natürliche Hausmittel gegen Blasenentzündungen. Neben ausspülenden Tees und pflanzlichen Antibiotika wie Senfölen helfen vor allem Sitzbäder. Wähle entweder ein Sitzbad mit Kamillenblüten oder gib ein paar Teelöffel Natron in das Badewasser. Das basische Wasser erschwert die Vermehrung von Bakterien, da diese ein saures Milieu benötigen. Auch eine innere Anwendung von Natron kann hier helfen. Trinke dafür zwei oder dreimal täglich ein Glas Wasser mit einem gestrichenen Teelöffel Natron.

 

100. Natron in der KREBSTHERAPIE?

Es gibt einige Menschen, die glauben, dass Natron ein sehr sinnvolles Mittel im Kampf und zum Vorbeugen gegen Krebs ist. Mehr dazu wird unter anderem in diesem Artikel erklärt: Natriumbicarbonat: Krebstherapie für jedermann..

Natron-Experimente für Kinder

Natron sollte grundsätzlich natürlich nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände geraten, aber unter Anleitung von Erwachsenen lassen sich viele tolle Sachen mit Natriumhydrogencarbonat machen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Wie Sie eine leckere Brause herstellen können, haben wir bereits unter Punkt 56. beschrieben. Aber Natron kann mehr! Vor allem in Verbindung mit Citronensäure lassen sich mit Natron viele einfache, aber effektive Experimente durchführen.

 

101. LUFTBALLON-EXPERIMENT mit Natron

Für Kinder ist es äußerst spannend zu sehen, wenn Stoffe miteinander reagieren. Ein ganz einfaches und doch wirkungsvolles Experiment bewerkstelligen Sie mit: 1 Glasflasche, 1 Luftballon, 1 Trichter, 1 Teelöffel Natron und 2 Teelöffel Zitronensäure. 


Setzen Sie den Trichter auf die Glasflasche. Pusten Sie den Ballon auf und lassen Sie die Luft wieder heraus. Setzen Sie den Trichter auf die Glasflasche und füllen Sie erst zwei Teelöffel Zitronensäure-Pulver und anschließend den Teelöffel Natron in die Flasche. Geben Sie etwas Wasser hinzu, entfernen Sie schnell den Trichter und stülpen Sie den Ballon auf den Flaschenhals. Die Zitronensäure wird zischend mit dem Natron reagieren – es bildet sich ein Gas und der Ballon wird „von Zauberhand“ aufgeblasen. 

 

102. Natron-KERZEN-EXPERIMENT

Für dieses Experiment benötigen Sie: 1 Backblech (als feuerfeste Unterlage), 1 Glasflasche, 1 kleines Glas, 1 Trichter, 1 Schlauch, lange Streichhölzer, etwas Knete, 1 Teelicht, 2 Teelöffel Natron und 4 Teelöffel Zitronensäure. 


Stellen Sie das Teelicht in ein kleines Glas. Füllen Sie in die Glasflasche zwei Teelöffel Natron und vier Teelöffel Zitronensäure. Schütten Sie anschließend etwas Wasser in die Glasflasche, stecken Sie den Schlauch hinein und dichten Sie den Schlauch ringsum mit der Knete ab. Zünden Sie das Teelicht an und halten Sie den Schlauch in das Glas mit dem Teelicht. Die Zitronensäure und das Natron reagieren unter Zugabe von Wasser, so dass sich ein nicht entzündliches Gas bildet – dieses Gas (Kohlenstoffdioxid) erstickt die Kerzenflamme, so dass sie erlischt. 

 

103. Der Natron-VULKAN

Für den eindrucksvollen Natron-Vulkan benötigen Sie: 1 Teller, 1 Schere, 2 Gläser, Alufolie und Klebeband, 2 Esslöffel Natron, etwas rote Lebensmittelfarbe für die Lava, ein halbes Glas Essig, ein halbes Glas Wasser, ein Tablett.  Kleben Sie eines der Gläser mit Klebeband mittig auf den Teller. Legen Sie zwei Bahnen Alufolie darüber, so dass Teller und Glas bedeckt sind, kleben Sie die Enden unter dem Teller fest und schneiden Sie in der Glasmitte ein Kreuz in die Alufolie. Knicken Sie die Ecken des Kreuzes nach Innen und kleben Sie sie im Glasinneren fest. Geben Sie das Natron in den Vulkankrater (Glas). In dem zweiten Glas mischen Sie das Wasser, das Essig und die Lebensmittelfarbe. Geben Sie anschließend einen Spritzer Spülmittel dazu.

 

Stellen Sie Ihren Vulkan spätestens jetzt auf das Tablett als wasserdichte Unterlage, da sonst die Lava unkontrolliert abfließt! Wenn Sie Ihre rote Mischung nun in den Krater schütten, wird der Vulkan zwar nicht explodieren, aber er wird „ausbrechen“ und die rote Lava wird leicht schäumend aus dem Krater fließen.

Natron als Heilung

Mit dieser „wirksamen Medizin“ lässt sich kein Geld verdienen

Und auch Ihr Arzt wird wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn Sie ihn einmal weniger aufsuchen, weil Sie bei bestimmten Beschwerden zukünftig auf diese Medizin – die von vielen Experten als „Medizin der Zukunft“ bezeichnet wird – setzen.

Als Bullrich-Salz, Kaiser Natron oder einfach Natron kennen viele Menschen dieses Mittel höchstens gegen Sodbrennen und Völlegefühl. Dass wir für viele andere Beschwerden mit Natron aber eine preiswerte Medizin in den Händen halten, ist längst nicht jedem bekannt.

Die Frage ist, warum es so selten – wenn überhaupt – vom Arzt erwähnt wird?
Medizinische Wirkungen seitens der Pharmakologie wurden bereits vor über 150 Jahren benannt und es war z.B. das Hauptmittel zur Neutralisierung von Magensäure und den daraus resultierenden Verdauungsstörungen.
Medizinern ist seit jeher bekannt, dass der Zustand unseres inneren und äußeren Milieus der Maßstab ist, der über Gesundheit und Krankheit entscheidet und dass Natron darum bei sehr vielen Krankheiten eingesetzt werden kann.
Aber es wurde als altbewährtes Heil- und Hausmittel kontinuierlich von der chemischen Industrie verdrängt und teurere, zum Teil rezeptpflichtige Medikamente bekamen den Vortritt.

Hinter Bezeichnungen wie Bullrich-SalzKaiser Natron oder Natron steckt immer Natriumhydrogencarbonat (chemischen Formel NaHCO3), welches in einigen Ländern auch als Natriumbicarbonat bekannt ist. Und spätestens seit sich der Onkologe Dr. Tullio Simoncini und der Arzt Mark Sircus dem Thema „Natriumhydrogencarbonat in der Krebstherapie“ widmeten, bekam es wieder einen ganz anderen Stellenwert.

Nicht verwechseln dürfen Sie Natriumhydrogencarbonat mit dem Natriumcarbonat (chemische Formel Na2CO3), dem sogenannten Waschsoda. Dieses wird in der Industrie u.a. zur Herstellung von  Bleich-, Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt.

Natron, welches ich Ihnen hier vorstelle und welches wir in unserem Nachschlagewerk auf „Wirksam heilen“ als bewährtes und äußerst preiswertes Heilmittel für diverse Krankheiten und Befindlichkeitsstörungen empfehlen, ist immer Natriumhydrogencarbonat.
Dieses können Sie für wenige Cents in Supermärkten, Reformhäusern und Apotheken kaufen. Allerdings muss es sich um wirklich reines, vollkommen zusatzfreies Natriumhydrogencarbonat handeln. In Supermärkten kann es Ihnen passieren, dass Ihnen herkömmliches Backpulver, welches oft im gleichen Atemzug genannt wird, angeboten wird. Auch wenn der Hauptbestandteil des Backpulvers Natriumhydrogencarbonat ist, enthält dieses Zusätze wie phosphathaltige Säuerungsmittel und manchmal auch aluminiumhaltige Verbindungen, also Stoffe, die Sie sich Ihrer Gesundheit zuliebe nicht antun sollten.

Ausgangspunkt für den Einsatz von Natron ist in vielen Fällen der allgemeinen Übersäuerung der Menschen geschuldet. Man weiß heute, dass viele Krankheiten ihren Ursprung im „sauren Milieu“ haben und dass Krebszellen z.B. nur im sauren Milieu überleben können. Natron hat einen sehr hohen pH-Wert, ist also basisch und kann den Säure-Basenhaushalt regulieren.

Wie kann man ermitteln, ob man „zu sauer“ ist?
In Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel und Urin) kann der pH-Wert ermittelt werden. Dieser pH-Wert wird in der Naturheilkunde als wichtiger Indikator für die Pufferkapazität und die Immunstärke des Körpers angesehen.

  • Am aussagekräftigsten ist zwar das Blut, allerdings ist hierfür eine aufwändige klinisch-chemische Laboruntersuchung nötig.
  • Der pH-Wert des Urins gibt keinen genauen Hinweis auf ein saures Milieu, da die Niere selbstregulierend ist und die Werte unterschiedlich zu den verschiedenen Tageszeiten sind. Hier müsste mittels der Teststreifen, die Sie in jeder Apotheke bekommen, nach Anweisung und unbedingt an mehreren Tagen zu festgelegten Zeiten geprüft werden, um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu gelangen. Wer es versuchen möchte, darf sich nicht verunsichern lassen, wenn die erste Messung morgens erst einmal „sauer“ anzeigt. Dieses ist nicht nur in Ordnung so, sondern gesund! Der Grund: Nachts verstoffwechselt die Leber und Säuren werden in der Blase eingelagert. Beim ersten Urin am Morgen werden diese Säuren dann gesammelt ausgeschieden und somit sind Werte zwischen 4,5 bis 5,5 absolut normal. Liegen höhere Werte vor bedeutet es, dass nicht alle Säuren ausgeschieden werden. Sie können sich also im Gewebe (Blut, Bändern, Muskeln und Sehnen) einlagern und sich mit den unterschiedlichsten Störungen bemerkbar machen.
  • Einfacher den Wert selber zu ermitteln, ist der Speicheltest. Messstreifen hierfür erhalten Sie ebenfalls in Ihrer Apotheke. Der optimale pH-Wert der extrazellulären Körperflüssigkeit, aus der der Speichel gebildet wird, liegt bei ca. 7,2. Ist der Speichel sauer, liegt er bei 6,0 oder niedriger. In der Naturheilkunde wird dann von starker Übersäuerung gesprochen. Hier finden Sie eine einfache Anleitung und nähere Erklärungen.

Altes Wissen und neue Erkenntnisse belegen mittlerweile, dass Natron z.B.:

  • Bei Grippe und Erkältungen hilft, wenn man 2 bis 3mal täglich ½ bis 1 TL Natron mit einem kleinen Glas Wasser mischt und diese Lösung einige Tage zu sich nimmt.
  • Bei Mundgeruch und Karies hilft, wenn man es in Form von Mundspülungen (1 TL Natron auf ein kleines Glas Wasser) anwendet.
  • Bei schmerzenden und müden Füßen Natron im Fußbad (1 bis 2 EL) hilft.
  • Bei starker Übersäuerung helfen Vollbäder mit Natron (ca. 50 Gramm) und das Trinken von Natronwasser (3 x täglich) dem Organismus beim Entsäuern.
  • Bei Pilzerkrankungen und Schuppenflechte Teil- und Vollbäder mit Natron (ca. 50 Gramm) helfen.
  • Bei Juckreiz, auch nach Insektenstichen, Breiauflagen mit Natron lindernd wirken.

Krebstherapie mit Natron – Der wahre Gegner der Pharmaindustrie - Natron und diese Zutat ist der schlimmste Alptraum für die Pharmaindustrie

Krebs heilt mit Natron weg - Krebs heilen mit Natron in 10 Tagen

Krebs entsteht, wenn der pH-Wert sehr sauer ist, also unter pH6 ist. Krebs heilt mit Natron mit einer Heilquote von 90%: 1TL Natron + Zuckermelasse in 1 Glas Wasser nüchtern und 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit einnehmen. Der pH-Wert muss auf pH8 steigen, so ist der Körper basisch und Krebszellen bilden sich in normale Zellen zurück. Wer nach 3 Tagen feststellt, dass Natron KEINE Symptome provoziert (Kopfweh, Blähbauch etc.), kann nach 3 Tagen auch Natron mit Apfelessig kombinieren, dann geht die Heilung noch viel schneller, muss am Ende aber wieder Zuckermelasse nehmen, um bis auf pH8 zu kommen. Der pH-Wert sollte mindestens alle 3 Tage nüchtern im Urin überprüft werden. Wer negativ auf Natron reagiert, heilt Krebs mit Fruchtextrakten wie Noni weg, unterstützt mit Blutgruppenernährung in 3 bis 6 Monaten. Michael Palomino, 27.4.2017

Natron wird in den meisten Haushalten auf der ganzen Welt gefunden als ein gutes Allzweck -Scheuer- und Reinigungspulver oder zum Backen, aber es besteht die Chance, dass du das Potenzial von Natron nicht in vollem Umfang verwendest- und zwar für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Natron ist sehr günstig und kann praktisch überall gekauft werden. Die pharmazeutische Industrie will aber natürlich nicht, dass wir wissen, dass Natron sogar verwendet werden kann um Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme zu behandeln.

Das tolle daran ist, dass es auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann- zum Beispiel um Schmerzen und Symptome zu reduzieren, oder sogar um die Chancen potenzieller lebensbedrohlicher Probleme zu verringern. Also, was macht Natron genau für deinen Körper und deine Gesundheit?

Die erste und wahrscheinlich früheste Verwendung von Natron wurde 1924 arzneilich geschrieben von Arm & Hammer um Erkältungen und Grippe zu verhindern. Sie fanden heraus, dass Menschen, die Natron in Wasser konsumierten, die Grippe und Erkältungen verhinderten und diejenigen, die die Grippe oder die Erkältung bereits hatten, konnten Natron in Wasser zu sich nehmen und ihre Symptome begannen sich zu reduzieren.

Natron wird auch verwendet für Ulkusschmerzen, anstelle von Anti-Säure-Medikamenten, kann Natron den pH-Wert des Magens neutralisieren und die Geschwür-Symptome lindern. Stress zu reduzieren und einen gesunden Lebensstil zu haben reduziert Geschwüre an erster Stelle, aber die orale Ergänzung mit Natron kann helfen, die Symptome an Ort und Stelle zu entlasten.

Natron ist leicht alkalischer als das menschliche Blut und hilft, den Sauerstoff im Körper zu liefern, sowie den pH-Wert hochzubringen, wenn er zu niedrig ist (zu Säurehaltig). Das bedeutet, dass jede Krankheit oder Erkrankung, die an einer säurehaltigen Umgebung oder Sauerstoffmangel leidet, von Natron profitieren kann. Jede Zelle im menschlichen Körper könnte mehr Sauerstoff und Alkali-Unterstützung gebrauchen durch die säurehaltigen, chemisch beladenen Nahrungsmittel in unserer heutigen Welt.

Die Menschen haben Natron für Geschwüre, Arthritis, Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder alle Bedingungen der Haut von Sonnenbrand zu Narben bis hin zu Akne verwendet und empfohlen. Sehr häufig wird es auch verwendet als Fussbad, Sonnenbrand-Abhilfe, als Ergänzung in die Badewanne für die Gesundheit der Haut sowie in allen natürlichen, Aluminium-freien Deodorants.

Natron versorgt den Körper in erster Linie mit Sauerstoff, das deinem Körper direkten Zugang zu mehr Sauerstoff ermöglicht, vor allem in Zellen die leiden und es brauchen, egal wo sie sich im Körper befinden. Zweitens wird es deinen Körper alkalisieren und den pH-Wert in einen alkalischen Zustand bringen, hier gibt es jedoch ein Problem. Basierend auf meinen Recherchen glaube ich persönlich nicht, dass Natron-Wasser während des Tages die gesündeste Idee ist.

Warum? Natron-Wasser ist sehr alkalisch und das Wasser geht direkt in deinen Darm, welches eine Säurehaltige Umgebung sein sollte um harte Nahrung zu verdauen. Wenn du deinen Darm ständig mit alkalischen Flüssigkeiten bombardierst, ohne ihm einige Säuren zu geben (was für manche Menschen ein Problem sein könnte) während des Tages, kannst du tatsächlich deinen Darm und das Verdauungssystem im Allgemeinen schwächen.

Aus diesen Grund kommt eine zweite Zutat hinzu: Himalaya-Salz. Ich bin mir sicher, dass du schon einmal von diesem Salz gehört hast. Mit einem Mineralstoffgehalt von 84 Mineralien ist es das gesündeste Salz auf unserem Planeten. Zudem ist es reich an Elektrolyten, die der Zellgesundheit, dem Nervensystem und dem ganzen Körper helfen. Durch das Mischen von Natron und Himalaya-Salz, erstellst du ein Mineralreiches Wasser her (welches mehr Wasserstoff und Sauerstoff für deine Zellen und den ganzen Körper bietet) das ausgeglichen ist mit dem pH-Wert des menschlichen Blutes und den ganzen Körper versorgen wird.

Dieses Getränk balanciert und versorgt auch die Lunge und die Niere mit Sauerstoff, die für den Ausgleich des pH-Wertes im Körper verantwortlich sind. Durch das trinken dieses Getränks, hilfst du deinen Lungen und Nieren gesünder zu arbeiten, was hilft, einen ausgeglichenen pH-Wert zu liefern und mehr Sauerstoff durch den ganzen Körper zu tragen. Gesundes menschliches Blut hat einen pH-Wert im Bereich von 7,35 bis 7,45.

Der pH-Wert von Natron in Wasser ist 8,2, leicht alkalisch. Der pH-Wert des Himalaya-Salzes in Wasser ist etwa 6,50 (je nach Wasserquelle) und wenn du diese zwei zusammengibst, hast du etwas ziemlich magisches, habe ich entdeckt. Du hast ein Mineral-und Elektrolytreiches Getränk, das dir auch die Vorteile von Natron gibt, nicht zu erwähnen, dass der pH dieses Drinks bei etwa 7.35-7.5 oder so sein wird.

Natron- + Himalaya Salz-Drink Rezept:

1/2 Teelöffel Natron + 1/2 Teelöffel Himalaya-Salz in ein halbes Glas Wasser geben

Gebe dann einfach das Natron und das Himalaya-Salz in das Wasser, vermische es und fertig ist der Zaubertrank! Du kannst es einmal am Morgen und einmal am Abend trinken.

Anonymous enthüllt, was die großen Pharmakonzerne Sie nicht wissen lassen wollen: Zitronen und Natron zerstören Krebszellen

Zitronen + Natron = krebsfrei

Die Zitrone ist ein Kraftpaket an krebshemmenden Wirkstoffen. Sie beinhaltet Vitamin C, ein Antioxidant, welches das Immunsystem verstärkt und die Zellen vor einer Schädigung durch freie Radikale schützt (beschädigte Zellen führen zu Krebswachstum). Sie beinhaltet Limonoide, sekundäre Pflanzenstoffe, die dabei helfen, die Schutzschicht, die die Krebszellen umgibt, abzustreifen (2004 wurde entdeckt, dass einige Citrus-Limonoide die Entwicklung von Mundkrebs hemmen können). Sie beinhaltet Limonen, ein Molekül, das den Lymphfluss stimuliert und eine wichtige Rolle bei der Ausleitung von Karzinogenen aus dem menschlichen Körper spielt.